Miete und Kaution in Bar zahlen?

11 Antworten

Übliche Reihenfolge wenn man eine Wohnung mieten möchte:

1. Wohnung besichtigen. Gemeinsam mit dem Vermieter oder einer von ihm beauftragten Person. Zum Beispiel Makler oder jemand von der Verwaltung.

2. Mietvertrag abschließen.

3. Bei Mietbeginn die Kaution zahlen. Per Gesetz ist man als Mieter berechtigt diese in 3 gleichen Teilen zu zahlen. Also den 1. Teil bei Mietbeginn und die anderen 2 Teile, zusammen mit der Miete, in den Folgemonaten.

4. Miete ist in Voraus, zu Beginn des Monats, zu zahlen. Für einen Monat, nicht für 3.

Gegen Barzahlung ist im Prinzip nichts einzuwenden wenn man dafür eine Quittung bekommt.

Allerdings ist es unüblich und auch nicht rechtens die gesamte Kaution und noch dazu die Miete für mehrere Monate im voraus zu verlangen vor Mietbeginn.

Es ist ganz sicher auch unüblich den Hausmeister, bis auf die Wohnungsbesichtigung, das alles abwickeln zu lassen.

Die von dir genannte Firma ist übrigens nicht der Eigentümer, sondern der Verwalter bzw. Makler.

Mein Rat, Hände weg oder direkten Kontakt zum Eigentümer suchen.

Also in Bar klingt immer sehr seltsam heut zu Tage. Lass dir auf jeden Fall einen Beleg dafür geben, dass du ihm die Summe in Bar ausgehändigt hast. Verwendungszweck - 3x Miete/ Kaution.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber solange der Vermieter niemanden offiziell benennt, würde ich keinem einfach 3000€ in die Hand drücken. Ich habe zu dem auch noch nie gehört, dass man x Mieten und eine Kaution hinterlegt... und dann in Bar. - eine Kaution besteht vielleicht aus 3 Monatsmieten aber das ist mir echt neu.

Irgendwie befürchte ich, dass da einer in seine eigene Tasche wirtschaften möchte.

Ich würde mich mit dem Vermieter in Kontakt setzten und mal klären ob das alles seine Richtigkeit hat. Aber wie gesagt lass es dir unbedingt schriftlich und sofort quittieren. Weil in ein paar Jahren erinnert sich da keiner mehr und du kannst dann nicht nachweisen dass du ihm was gegeben hast.

Datum, Betrag Zusatz BAR, Name Empfänger, Verwendungszweck. Das sollte mindestens auf der Quittung vermerkt sein.

Kommentier doch mal wie es ausgegangen ist.

Danke und viel Erfolg

Gruß

REK

Lass mich raten: Die Wohnung gehört weder dem dubiosen Hausmeister, noch der "Firma".

Da vermietet jemand eine zufällig leer stehende Wohnung und der Eigentümer weiß von nichts. Da kassiert einer 3000 € und ist dann weg und nie mehr wieder greifbar.

Dann stellt sich heraus, dass Hausmeister und Eigentümer ganz andere Leute sind.

Lass Dir die Kontonummer des Eigentümers/Vermieters geben, überweis dort alles hin und zeig dem Hausmeister nur die Überweisungsquittung.

Das muss reichen, wenn Du schon dem Wunsch, alles im voraus zu zahlen, nachkommen willst.

Alles andere riecht sehr nach Betrug, ist absolut unseriös und abzulehnen.

Ich würde bei der Hausverwaltung nochmal anrufen und fragen ob der Hausmeister diese Befugnis hat.

Generell rate ich aber ab. Mein sohn bekommt seine Kaution nicht wieder, wir waren 2 jahre beim Anwalt und Gericht und bekamen sofort recht, fas er es zurück zahlen muss, er hat aber angeblich keine Kohle und somit ist das Geld futsch. Es gibt doch solche Sparkonten für die Kaution, das würde ich empfehlen

XY123XY123  15.03.2017, 01:39

Aber das kann ja genauso passieren, wenn man die Kaution überwiesen hat.

mariontheresa  15.03.2017, 01:42
@XY123XY123

Dafür gibt es eine Bankbürgschaft.

XY123XY123  15.03.2017, 01:47

Darauf hat man aber als Mieter sicherlich kein Recht?

Sabsi69  15.03.2017, 07:08
@XY123XY123

Der Vermieter ist eh verpflichtet das Geld gewinnbringend anzulegen!!!

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, es gibt solche konten, da müssen am ende vom mietverhältnis beide zustimmen, dass das Geld wieder ausbezahlt wird

anitari  15.03.2017, 07:30
@Sabsi69

Der Vermieter ist eh verpflichtet das Geld gewinnbringend anzulegen!!!

Auf ein, von seinem Vermögen getrennten, Sparkonto zu banküblichen Zinsen. Da sind aktuell so um 0,01 % p. a.

Bankbürgschaften sind sehr unüblich und kaum eine Bank macht das noch.

Sabsi69  15.03.2017, 12:00
@anitari

Ich meinte sowas wie moneyfix

anitari  15.03.2017, 12:10
@Sabsi69

Das ist eine Versicherung bei der nur einer "happy" ist, die Versicherung.

Diese Art der Kautionshinterlegung muß der Vermieter nicht akzeptieren und tun die meisten auch nicht.

.... aber wirklich nicht.

Warum sollte wir Vermieter dafür einen Hausmeister einsetzen?

Der Mieter zickt nach den nächsten BK-Abrechnung rum und bezahlt diese Kostenstelle nicht.

Zudem haben wir Vermieter so eine Sicherheit ja anzulegen, lasse Dir also zumindest die Kontoverbindung zeigen mit Hinweis auf Deine Mietsicherheit (Geldwäsche), und kontrolliere auch den Geldeingang.