Wer Begünstigter bei Mietkautionskonto?

4 Antworten

Ich täte einer fremden Verwaltung zu ihren Gunsten keinen Cent überweisen.

Die gehen in die Insolvenz und Dein Geld ist weg, sind ja auch nicht der Vermieter.

Frage Deinen Kontoführer, der muss es können.

In meinem Bestand sind es immer Konten der Mieter mit Hinweis Mietsicherheit und Abtretung an mich.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fabyenne99
Fragesteller

naja, ein sparbuch ist geschützt vor insolvenz, das geld wird nicht angefasst bis ich ausziehe und die kaution wiederbekomme

schleudermaxe  30.03.2022, 13:22
@Fabyenne99

Deins ist, das andere nicht, wie denn auch?

Wenn es nichtmal der Vermieter bekommt.

Hi! Ich gehe davon aus, dass Hausverwaltungen Mietkautionskonten auf den Namen des Verwalters, sprich der Hausverwaltung anlegen. Begünstigte für eine Überweisung ist daher die Hausverwaltung, die das Geld aber treuhänderisch für Dich verwaltet, denn Eigentümer von Kapital und Zinsen bist Du als Kautionsgeber.

Aber bevor Du falsch überweist, besser dort nochmal genau erkundigen. Gruss

Das Mietkautionskonto wird wohl auf die HV laufen; kann aber auch die WEG sein. Das sollte sich doch aber mit den Angaben zur Überweisung bzw. im Telefonat mit der HV leicht klären lassen.

Der Begünstigte ist derjenige, der das Geld bekommt, d.h. die Bank.

FordPrefect  29.03.2022, 11:54

Wat? Hier ist doch wohl die HV oder die WEG Empfänger.