Muss ich meinem Vermieter sagen dass ich die Kaution in Raten zahlen werde ?

14 Antworten

Dazu müsste der Vermieter mit einer Ratenzahlung einverstanden sein.

Du kannst nicht einfach über seinen Kopf entscheiden, wann und ob du die Kaution zahlst.

Da kann es durchaus passieren, dass du die Wohnung nicht bekommst, wenn du schon von Anfang an solche Zicken machst.

Wie die Mietkaution gezahlt werden muss, wird i.d.R. im Mietvertrag festgehalten. Da steht dann außerdem, zu wann die erste Rate fällig ist und zu wann die anderen.

Ich würde es dem Vermieter auch sagen. Er kann es dir ja nicht verweigern, das ist ja dein gutes Recht.

Grundsätzlich bist Du nach § 551 (2) BGB dazu berechtigt, die Kaution in drei Zahlungen zu leisten, wobei die erste Rate zu Beginn des Mietverhältnisses hinterlegt werden muss.

Was hindert Dich daran, den Vermieter davon zu informieren, dass Du von deinem Recht zur Teilzahlung in 3 Raten gebrauch machst? Im Zweifel ersparst Du Dir damit viel Ärger, bzw. macht sich hier evtl. auch eine Ergänzung zum bestehenden Mietvertrag erforderlich.

Was steht denn im (von Dir unterschriebenen) Mietvertrag bezüglich Kaution?

Wenn Du da unterschrieben hast, dass Du die Kaution bei Einzug komplett hinterlegst, musst Du das auch machen. Ratenzahlung muss man vereinbaren.

Du musst  es ihm sagen und er muss es auch nicht akzeptieren . Allerdings muss die Kaution bei Mietbeginn hinterlegt sein. Kann auch gut sein das er das schon mit Unterschrift unter dem Mietvertrag haben will. Rechtlich wahrscheinlich eine eher schwache Position aber dann gibt es eben keinen Vertrag.