Zwangsversteigerung, was passiert mit Kaution der Mieter?

4 Antworten

Die Kaution muß ja auf einem separaten, vom Vermögen des Vermieters getrennten, Sparkonto angelegt werden. So das sie nicht mit in die Insolvenzmasse eingeht.

Das würde ich, wenn nicht schon geschehen, noch vor der Zwangsversteigerung überprüfen.

Normalerweise geht die Kaution dann an den neuen Eigentümer/Vermieter, der sie dann bei Auszug des Mieters zurückzahlt.

Ausziehen muß der Mieter auch nicht.

Denn der neue Eigentümer muß den bestehenden Mietvertrag unverändert übernehmen.

BGB § 566 Kauf bricht nicht Miete

katjou
Fragesteller

das klingt beruhigend.. Danke :)

anitari  14.05.2011, 10:32
@katjou

Danke für die Auszeichnung und das Kompliment

Die Kaution ist aus dem Versteigerungserlös zu gunsten des Mieters gesichert und geht ggf. auf den Erwerber, der als neuer VM fungiert, über.

katjou
Fragesteller

Danke.. :)

Normalerweise muss der Vermieter die Kaution so anlegen, dass sie auf jedem Fall dem Mieter zur Verfügung steht, wenn er die Wohnung ordnungsgemäß verlässt. Wenn das nicht von vorne herein so festgelegt wurde, habt ihr ganz schlechte Karten. Greif mal einem nackten Mann in die Tasche. Ein Anwalt kostet  dann nur zusätzliches Geld.

man kann nicht alles über ein kamm scherren,meist muß der neue käufe die bestehende verträge (miet,kaution usw) übernehmen

katjou
Fragesteller

je denke ich auch

rudelmoinmoin  14.05.2011, 13:34
@katjou

nicht denken es ist so

Malkia  14.05.2011, 15:17

Was ist denn das für eine verwirrende Antwort?

"meist" heißt soviel, wie eventuell/vielleicht ... und der neue Eigentümer muss nicht "eventuell/vielleicht" den Mietvertrag übernehmen, sondern prinzipiell.

schehren

rudelmoinmoin  14.05.2011, 17:06
@Malkia

es richtet sich nach kauf-mietverträge, das bedeutet "meist" und nicht vewirrende antwort, denn das ist massgebend

Malkia  14.05.2011, 22:43
@rudelmoinmoin

Was, bitte, sind Kauf-Mietverträge?

Entweder kaufe ich etwas oder miete es ...