Wohnungsbesichtigung was muss mit, und kann man jemanden mitnehmen?

4 Antworten

"Den" Vermieter gibt es nicht.

Ich selber bin Vermieter und habe keine Lust mir eine Altpapiersammlung zuzulegen und einen Bruch an Zentnern von Bewerbungsmappen will ich mir auch nicht heben. Bei mir braucht Unterlagen nur vorzulegen wer vom persönlichen Eindruck in Frage kommt.

Andere Vermieter mögen das anders sehen.

Bei mir dürfen die Interessenten auch Freunde mitbringen. Auch das handhabt jeder Vermieter anders.

Aber Vorsicht: Bei mir sind Interessenten schon durchgefallen weil mir ihre Freunde nicht gefallen haben!

Wenn das deine erste eigene Wohnung ist, würde mich deine Schufa-Selbstauskunft überhaupt nicht interessieren, dafür würde ich, solltest du als Mieterin in Frage kommen, während der Besichtigung deine Mutter oder deinen Vater anrufen, mich kurz mit ihm unterhalten und um Unterzeichnung einer selbstschuldnerischen Bürgschaft bitten.

Eine Freundin kannst du selbstverständlich mitbringen, das ist üblich.

Hast du Gehaltsnachweise, BAFÖG, irgendwas in der Art? Bring es ruhig mit.

Da gibt es keine ungeschriebenen Gesetze. Manche legen Wert auf Nachweise der Gehälter, andere gehen nach Bauchgefühl. Leider ist der Wohnungsmarkt hart umkämpft, desshalb gilt in manchen Regionen quasi ein Bewerbungskampf mit Mappen etc. als normal.

Wenn du nur mal gucken willst, brauchst du nichts. Willst du sie aber tatsächlich mieten, brauchst du eine Menge Unterlagen: Schufa-Bonitätsauskunft, Kopie von Personalausweis (beide Seiten), manche wollen eine Selbstauskunft, manche auch schon die erste Miete + Kaution ...

yuriandhisoka  05.06.2019, 01:38

Kannst die Freundin aber mitnehmen, da hat noch niemand was gegen gesagt

mxkvth
Fragesteller

Die Kopie meines Personalausweises könnte ich sofort abgeben. Den Rest kann ich nachreichen, wäre sowas ok? Wiegesagt der Termin war sehr plötzlich, da es für die Vermieter gerade nicht anders geht.

yuriandhisoka  05.06.2019, 01:43
@mxkvth

Keine Ahnung, ich bin nicht der Vermieter. Ich weiß auch nicht, ob er ein netter Kerl ist. Aber die Schufa kannst du auch noch schnell machen. Kostet dich nur 3 Minuten und 30€