Wohnung sehr hellhörig, wie kann ich gegen vorgehen?

5 Antworten

Auf jeden Fall sollte man mit dem betreffenden Mieter das Gespräch suchen. Manchmal findet sich ein Weg. Manche Leute merken es garnicht, dass sie laut sind. Sollte Laminat verlegt worden sein, so müsste schon eine Trittschalldämmung vorhanden sein. Nachts und Sonn- und Feiertags hat Ruhe zu herrschen. Da gibt es klare Gesetze. Findet man wirklich keine Lösung mit dem Nachbarn kann man sich an die Hausverwaltung wenden und um Abhilfe bitten. Eventuell ist es ein Mietmangel. Dann käme eine Mietminderung infrage. Aber vor solchen Schritten immer beraten lassen. Es kann nämlich auch nach hinten losgehen und im Endeffekt bist Du der Schuldige. Vor allem immer ruhig und sachlich bleiben. Vermieter schlagen sich ungern mit solchen Problemen herum. Vorsicht mit Gesprächen mit anderen Nachbarn über den Mieter ( es sei denn, sie fühlen sich auch so gestört), da das als Störung des Hausfriedens ausgelegt werden kann. Gegenüber Hausverwaltung immer freundlich und sachlich bleiben. Bei allem, was als Beleidigung verstanden werden könnte, kann es zur Kündigung des Mietverhältnisses kommen. Es ist sehr schwer mit Ruhestörungen aller Art. Und wenn man keine Zeugen/ Verbündeten hat, wird's eng. Selbsthilfe könnten Kopfhörer oder Ohropax sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht haben sie das Laminat bis an die Wand verlegt. Ohne Fuge. Dann überträgt das in die Wände.

WeltaufSchulter  25.03.2022, 03:00

oft in altbau

Sie können sich eine Wohnung in einem modernen Gebäude suchen, dessen Bauweise schallentkoppelt gedämmt erfolgt ist und Sie dann noch das Glück haben, ohne extrem lärmenden Nachbarn leben zu dürfen.

ich wohn auch in einem hellhörigen haus

versuchen nicht depressiv werden

Gegen hellhörige Wohnungen kann man nichts machen. Ich lebe auch in einer und wohne zum Glück ganz oben, also keiner über mir. Also geht es für mich klar.