Altbauwohnungen hellhörig?

6 Antworten

Das kommt sehr auf den Altbau an. Die meisten Geschosswohnungen sind bis zu den 70er Jahren eher schlecht gedämmt, sowohl wärmetechnisch als auch Scgall betreffend.

Es gibt aber auch Altbauten, die wirklich "dicht" sind.

Am besten fragst du mal andere Mieter in den Objekten.

Ja, Altbau ist immer hellhörig. Bei mir haben die Vermieter an alle Wände Rigipsplatten von beiden Seiten geklebt, dann ist es nicht mehr ganz so schlimm. Aber zum Bluesharp-Spielen musste ich mir doch einen Übungskabine anschaffen, es nervt, wenn die Nachbarn gegen die Wand klopfen.

Die Hellhörigkeit scheint mehr mit Deiner Lautstärke als mit den schalltechnischen Dämmungsgegebenheiten Deiner Wohnung aus den 80ern zusammenzuhängen. Suche Dir einen schallisolierten Probenraum, der die Umwelt vor Deinen Geräuschemissionen schützt!

tja also meine cousine ist in nen altbau gezogen und da hört man jeden schritt, den der nachbar über dir macht inklusive spüren der vibration. ich wohne in ner platte und hier sind die wände aus stahlbeton da hört man nicht soviel. mein freund spielt auch gitarre sogar e-gitarre und es hat sich noch niemand beschwert

altbau ist hellhörig. immer. such dir was anderes

Stimmt nicht..wir wohnen in einem Altbau..was wir hören sind Stöckelschuhe über uns..oder extrem laute Musik..sonst eigentlich nix