Aus der Wohnung ausziehen . wenn sie zu hellhörig ist?

8 Antworten

Beschweren? Weshalb? Weil die Nachbarn obendrüber/untendrunter ganz normal ihr Leben leben - und die Vorhänge zuziehen, Nüsse knacken oder einen Hustenanfall haben? Für die Hellhörigkeit der Wohnung oder überhaupt des Gebäudes können die Nachbarn nichts - genau wie du. Schuld ist eine schlampige bzw. unzureichende Schalldämmung. Ich würde mir meine Nerven für Wichtigeres aufheben und nach einer anderen Wohnung suchen. Wenn es ganz eilig ist, würde ich vorher beim Mieterschutz nachfragen, denn die von dir geschilderte Situation ist schon echt krass. Eventuell könntest du dann sogar die Kündigungsfrist verkürzen.

Ich würd grundsätzlich nicht in Pappwand-Wohnungen leben wollen und ausziehen.

  1. hab ich keinen Bock jedes mal zu wissen wann meine Nachbarn ihre Notdurft verrichten und
  2. habe ich auch nicht das Bedürfnis dem gesamten Haus indirekt mitteilen zu müssen, dass ich gerade mit meiner Freundin schlafe.

wir haben sogar Rigipswände in der Wohnung, da kann man sich vorstellen, was da an Geräuschen durchdringt

Wenn es wirklich heftig ist, würde ich wohl schon umziehen, wenn es der eigenen Gesundheit (zb dem Schlaf) schadet.

Unsere Wohnung ist auch sehr hellhörig, unsere Vermieter streiten sich gern mal, wir können jedes Wort hören. Auch Stuhlrücken und sowas. Aber ich hab mcih da inzwischen dran gewöhnt, auch abends deren Fernseher murmeln zu hören, wenn ich schlafen will. Mich stört es nicht.

a) tolerieren - geht nur eine zeitlang gut, aber irgendwann kannst Du Deine Nerven wegschmeissen.

b) beschweren - bringt meist nichts, und wenn doch, dann kurze Zeit.

c) bleibt Dir nur noch ausziehen.

Ich habe fast 6 Jahre in so einer hellhörigen Hütte gewohnt, weiss also was das los sein kann. Über uns wohnte eine Italienerin, die jede Nacht "Gäste" hatte. Schlafen war da selten möglich. Ich musste da raus, sonst wäre ich entweder in der Klappse oder im Knast gelandet, denn irgendwann hääte ich sie vermutlich verdroschen.

Was der eine als hellhörig empfindet, hört der andere gar nicht. Also schwer zu beantworten, da sehr subjektiv. Ist außerdem von Baujahr des Gebäudes abhängig. Wohnst Du in einem Altbau, mußt Du dies u.U. in Kauf nehmen (Stand der Technik). Wohnst Du in einem Neubau, dürftest Du dies so extrem, wie Du dies schilderst, bei normalem Wohnverhalten, nicht hören. Dies könnte sogar ein Grund zu einer gewissen Mietminderung sein.

Die Entscheidung ausziehen usw. kann nur jeder selbst treffen, wer denn sonst? Oder soll ich Dir sagen...zieh aus Deiner Wohnung aus und Du machst es?..oder umgekehrt?