Funktioniert ein Wandteppich als Schallschutz?

4 Antworten

Ein Teppich würde auch Schall schlucken. Allerdings egal welches Material benutzt wird, es hat nur einen Effekt, wenn es auf der Seite der WG angebracht wird. Auf deiner Seite ist das zwecklos.

Malevamente
Fragesteller

Mist

Männerstimmen bewegen sich idR im unteren, spür- und hörbarem Frequenzbereich. Du nimmst eher das Brummen als störend wahr.

Hier hilft nicht wirklich viel, ein Teppich dämmt zwar, aber nur mäßig. Für einen guten Dämmeffekt müsstest du schon einen größeren Aufwand betreiben... zB gibt es Bassabsorber für die Wände, Aixfoam bietet soetwas an.

Günstiger ist aber das Gespräch mit den Nachbarn :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Malevamente
Fragesteller

Na ja Gespräch bringt nichts. Die sagen ja ja und machen weiter.

  1. Schallmessgerät installieren, kommt an der wand über 45db an, ruhestörung.
  2. Umziehen
  3. ignorieren

Ohrstöpsel bringen Erleichterung.