Woher weiß ich, wann ich über meinen angezeigten Kontostand verfüge?

2 Antworten

Eine Bareinzahlung ist sofort verbucht und auch Wertmäßig.

Eine Scheckeinzahlung dagegen wird nur mit Vorbehalt gebucht, da dieser noch zurückgezogen werden könnte oder ähnliches.

Bei Einzahlungen die Wertmäßig noch nicht gut geschrieben sind steht immer das Datum der Wertstellung dabei.

Also nein keine anfallenden Sollzinsen solange kein anders Datum der Wertstellung angegeben ist.

 "Die angezeigten Kontostände können Beträge mit späterer Wertstellung enthalten." kann auch bedeuten das Beispielsweise der Bank bereites Abbuchen für den nächsten Tag bekannt sind die bereits von Ihrem verfügbaren Betrag abgezogen worden sind.

Ansonsten einfach am Schalter nachfragen. Der Angestellte kann genau sehen welcher Betrag wertmäßig ist.

Ich kenne das so, dass auf dem Kontoauszug auch das Datum der Wertstellung steht. Also: Betrag XX mit Wertstellung zum 06.11.15