Kontoauszug - Buchung aus der Zukunft

5 Antworten

Die Zahlung wurde wegen des Feiertages zur Ausführung am Freitag vorgemerkt, ist aber jetzt schon sichtbar. Innerhalb der gleichen Bank kann das vorkommen.

Wertstellung ist das Datum, ab dem eine Buchung in der Zinsrechnung wirksam wird, das dürfte aber in diesem Fall ebenfalls der 8.6. sein.

yz456
Fragesteller

Danke :)

Zu jeder Buchung gibt es immer zwei Datumsangaben. nämlich ein Buchungsdatum (Datum der Buchung) liegt nicht in der Zukunft und ein Wertstellungdatum (Zeitpunkt ab dem die Buchung den Kontostand zur Berechnung der Zinsen verändert) der kann in der Zukunft in seltenen Fällen auch in der Vergangenheit liegen. Schau doch bitte genau hin welches Datum das "Zukunftsdatum" hat. Ich vermute das Wertstellungsdatum

Hallo, yz456. Der Sachverhalt, dass ihr beide das OB der SpaKa nutzt, macht die rasche Info an dich möglich. Die Rechner der SpaKa sind natürlich über das laufende Überweisungsverfahren informiert und teilen dir mit, dass morgen das Geld kommt. Der Satz Konto...Spätere Wertstellung heißt schlicht, der am Automaten angezeigte Kontostand kann in dem Moment, wo du ihn da liest, unaktuell werden, da noch was zu oder abgebucht wurde - werden eben mittendrin neue Daten übermittelt, lG.

"Kontostand kann Beträge mit späterer Wertstellung enthalten."

Richtig, mit dem Satz hat das etwas zu tun. Du "siehst" zwar den Zahlungseingang heute, kannst aber Morgen (Datum der Wertstellung) erst darüber verfügen.

yz456
Fragesteller

Achso, man kann erst ab dem Wertstellungsdatum über das Geld verfügen?

genau, damit hat es zu tun.

yz456
Fragesteller

Aber wieso ist die Buchung, die heute ausgeführt wurde auf morgen datiert und wieso ist sie dann schon heute auf dem Kontoauszug?