Kontostand kann Beträge mit späterer Wertstellung enthalten" was hat das zu bedeuten?

Hier ein Foto  - (Geld, Bank, Sparkasse)

4 Antworten

Das bedeutet, dass zum Beispiel eine Überweisung auf Dein Konto (Gutschrift) bereits gebucht wurde, Dir das Geld aber (zum Beispiel am Automat) noch nicht zur Verfügung steht. Du siehst also zwar auf dem Kontoauszug diese Buchung, das Geld steht Dir aber (zum Beispiel wegen Feiertag oder Wochenende) tatsächlich noch nicht zur Verfügung.

Naja, eine Überweisung kann schon vorgemerkt sein, aber noch nicht (wegen Feiertag etc.) abgeschlossen werden, der Kontostand berücksichtigt diese.

Aber mein Konto wurde nicht gepfändet bzw gesperrt oder sowas?

Nein. Ganz normal. Ich habe z.B einen Dauerauftrag auf eines meiner Konten. Ist der Buchungstag an einem Sonntag, wird dieser an diesem Tag vorgemerkt, wirklich abgebucht wird es dann am Montag.

Das bedeutet daß der Kontostand auf dem Kontoauszug sich geändert hat, in dem Moment, wo Du ihn gezogen hast. Jetzt wo Du das hier ließt kann sich was geändert haben oder auch nicht.

Buchungstechnisch werden dir bereits Beträge gut geschrieben, obwohl der Zahlungstermin erst an diesem Wertstellungsdatum liegt.