P Konto-Sparkasse? Wann habe ich Zugriff auf mein Gehalt?

2 Antworten

Nun meine Frage: wandert der Lohn auf den aktuellen Kontostand oder auf meinen verfügbaren Betrag ?

Das Gehalt wird ganz normal gebucht, egal wann es zugebiucht wird, ab dem monatsersten ist dann aus dem Guthaben/ Dispo bis maximal zur pfandungsfrei Grenze ganz normal verfügbar. Nicht ausgeschöpfter pfandungsfreibetrq verfällt jeweils am Ultimo

Ich habe es so verstanden.

Sobald das Guthaben auf dem Konto die Grenze (hier 1.133 €) übersteigt, wird der Betrag darüber abgeführt. Alles was unter der 1.133 € liegt bleibt unangetastet.

Ich denke aber, dass alle Guthaben auf dem Konto addiert werden. Angenommen es kommen 200 € von Oma. Dann kam 750 € Lohn, das macht schon mal 950 €. Wenn jetzt noch 198 € Kindergeld käme, würde es eng werden. Das ist bereits 15 € drüber. Die würden dann abgeführt.