"Kontostand kann Beträge mit späterer Wertstellung enthalten"

3 Antworten

Es gibt zwei Daten bei Kontobewegungen: das Buchungsdatum und das Valutadatum (Datum der Wertstellung). Letzteres kann vom Buchungsdatum abweichen.

Die spätere Wertstellung hat Auswirkungen auf die Zinsberechnung (Soll + Haben).

Beispiel: Scheckeinreichungen werden mit einer anderen Valuta gutgeschrieben, weil das Geld noch von der emittierenden Bank geholt werden muss (salopp gesprochen). Daher erfolgt die Wertstellung hier später als die Gutschrift gem. Buchungsdatum.

ja da steht KANN, das bedeutet dass es so sein kann dass noch irgendwas gebucht wird, MUSS aber nicht

Das heißt, dass, wenn du unmittelbar vorher am Schalter Geld abgehoben hast, das evtl. auf dem aktuellen Kontostand noch nicht ersichtlich ist.

moooop
Fragesteller

hab ich aber nicht

PeterTheodor  12.05.2011, 11:31
@moooop

Wenn ich meine Auszüge bei der Commerzbank ausdrucke steht das auf jedem Ausdruck. Immer.