Gedultete Überziehung Postbank (Zeitraum, Abrechnung)

3 Antworten

Wenn Du keinen Dispo hast, kann Dein Konto normalerweise auch nicht ins Minus rutschen, weil dann keine Überweisungen oder Geldabhebungen unter null € getätigt werden können. Es sei denn, die Bank handelt eventuell aus Kulanz (eher unwahrscheinlich) oder es handelt sich um einen minimalen Betrag. Aber wenn das nicht der Fall ist und die Bank trotzdem abgebucht hat, kann am nächsten Tag eine Rücklastschrift folgen, für die Du dann kostenpflichtig bist (nicht bei der Bank, sondern beim Empfänger). Die Zinsen für Überziehungen werden am Quartalsende abgebucht. Wenn Du keinen Dispo hast, mußt Du den Minusbetrag sofort ausgleichen; wie gesagt: normalerweise kannst Du nicht ins Minus rutschen. Wenn Du das nicht tust, kannst Du mit einem Brief Deiner Bank rechnen, in dem sie Dich auffordern, dies unverzüglich zu tun oder sie Dir vorschlagen, einen Dispo einrichten zu lassen.

Ich mein das ja mit dieser "gedulteten Überziehung", diese ist laut Google quasi ein Dispo ohne Einrichtung und mehr Zinsen.

Es wäre der Fall das ich über Paypal etwas kaufe, Paypal über Lastschrift von meinen Konto abbucht und dann wäre mein Postbank Konto im Minus. (Hatte ich einmal gehabt, jedoch nur 30€).

@LemonadeJuice

Was Google sagt, ist schön und gut oder auch nicht. Für Dich ist ausschlaggebend, welche Regeln Deine Bank hat in Bezug auf Dein Konto. Wie gesagt, von einer geduldeten Überziehung kannst Du nur dann reden, wenn Du eine solche auch eingeräumt bekommen hast. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Wenn Paypal oder irgendein anderes Unternehmen etwas von Deinem Konto abbucht und es gerät dadurch ins Minus, dann kann Dir das passieren, was oben steht. Oder Paypal bekommt erst gar nicht das Geld, weil die Postbank stopp sagt. Und Du bekommst die Ware nicht. Und im übrigen: es heisst geduldete mit d und nicht mit t.

Das musst Du mal die Postbank fragen...

Es gibt Banken, die buchen Abbuchungen dann am nächsten Tag schon wieder zurück. Aufträge kannst Du über das Limit hinaus meistens gar nicht eingeben.

Also einfach direkt nachfragen!

Ohne Dispo gibt es keine geduldete Überziehung. Aufträge werden mangels Deckung nicht ausgeführt.