Kann kein Geld Abheben Trotz Guthaben [SPARKASSE]?

7 Antworten

Der Rest könnten Geschäftsanteile sein wobei der Betrag eigentlich zu hoch ist dafür.

Es sind keine Geschäftsanteile. Ich habe für diesen betrag selber gearbeitet

@Gondidge

Dann frag einfach mal bei der Bank nach woran es liegen kann dass du dein Geld nicht abheben kannst.

Hi! Meine Erklärung: das obere ist der Kontostand, das untere ist das Dispolimit, d.h. die Differenz sollten entweder Verfügungen sein, die Du mit der ECKarte gemacht hast und deren Buchung noch aussteht aber bei der Bank vom Kartengerät angefragt und auch bestätigt wurden oder Du hast Gutschriften erhalten unter Eingang vorbehalten bzw. noch nicht erfolgter Valutierung.

Die werden quasi so behandelt als ob sie bereits erfolgt sind und damit fällt Kontostand und Disposaldo als Verfügbarer Betrag auseinander. Gruss

Gibt 4 möglichkeiten die mir bekannt sin. Die Bank kann dir da mehr verraten.

- Limit auf Abhebungen pro Tag

- Limitierter Betrag pro Abhebung

- Gutschrift ist schon vermerkt aber die Wertstellung war noch nicht.

- Lastschrift über den Differenzbetrag ist vorgemerkt aber noch nicht ersichtlich.

Mit den Sparkassen kenne ich mich weniger aus, aber bei anderen kann man einen Betrag auf dem Konto angezeigt bekommen, der jedoch dem Konto noch nicht gut geschrieben ist.

Bei mir könnte das so aussehen (Annahme):

Ich habe morgens einen Kontostand von 400,- €

Am Tag verkaufe ich Aktien über 2.000 ,- €

Angezeigt wird direkt nach Verkauf ein Kontostand von 2.400,- €, wobei der Betrag des Wertpapierverkaufs erst am Folgetag gut geschrieben wird.

Möchte ich sofort z.B. eine Überweisung tätigen, so ist dies nur über 400 € möglich. Das gilt auch für Abhebungen.

Kurz: Der bei dir angezeigte obere Betrag ist evtl. noch nicht gut geschrieben.

Eine weitere Variante könnte auch darin bestehen, dass du das Limit kleiner als 1.000 € gesetzt hast.

Oftmals ist die Summe die du an einem Tag per Geldautomat abheben kannst limitiert. 400 Euro sind dabei ein typischer Betrag. Es kann aber auch sein das die größere eingegangene Zahlung noch nicht richtig verbucht ist.