Wo, Unterhalt neu berechnen lassen?

5 Antworten

Wenn der damals errechnete Unterhalt nicht tituliert wurde, könntest du einfach weniger als bisher zahlen oder den Unterhalt ganz einstellen - und die Mutter so dazu "zwingen", einen Titel gegen dich ausstellen zu lassen.

Denn theoretisch bräuchtest du ohne existierenden Titel gar keinen Unterhalt für das Kind an die Mutter zahlen, denn nur mit einem Titel ist der Unterhalt einklagbar, pfändbar...

So wäre es eigentlich im Interesse des Kindes, wenn eine Kindsmutter einen Titel für den Unterhalt erwirkt (z.B. im Rahmen einer Beistandschaft, die der "betreuende Elternteil" - hier die Mutter - für das Kind einrichten lässt....)

Nur wenn es einen Titel gäbe (z.B. durch Notar, Gericht erstellt), müsstest du diesen abändern lassen, um weniger Unterhalt als bisher zahlen zu dürfen...

Skore1990
Fragesteller

Einen Titel gibt es meiner Meinung nach nicht. Es wurde damals im Rahmen einer Beistandschaft der Unterhalt ermittelt. Diese wurde aber wieder gekündigt und es wurde auch umgezogen. Sprich ein andere JA ist nun zuständig. Ich habe überlegt, einfach weniger zu zahlen und es drauf ankommen zu lassen. Was kommen für Konsequenzen? Wenn die Mutter das Geld via Anwalt einfordert. Muss ich die Kosten tragen oder wird dann erstmal neu berechnet??

Du gehst zum Anwalt und lässt den Unterhalt neu berechnen. Die Mutter wird dann eventuell ihrerseits eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten, aber mehr als en Satz nach Düsseldorfer Tabelle kann auch das Amt nicht fordern (immer davon ausgehend, du hast eine Vollzeitstelle).

Quiddy  01.09.2015, 13:14

Du kannst auch selbst zum JA gehen und den Unterhalt berechnen lassen. Wenn Du das tust, zeigst Du Dich kooperationsbereit. Die Beistandschaft ist ein Recht des Kindes und nicht des Elternteils, bei dem das Kind lebt.

Naja blribt nur der Anwalt. Oder mal beim Jugendamt nachfrahen un unterhaltstitel abändern lassen.

Skore1990
Fragesteller

Das habe ich gemacht.. die helfen nur, wenn die Mutter eine Beistandschaft eingerichtet hat. Das wird sie aber nicht machen.. wäre ja doof, wenn man weiss, dass man weniger bekommt.

Es gibt eine Düsseldorfer Tabelle in der die Unterhaltszahlung geregelt werden. Google danach

Skore1990
Fragesteller

Ganz große Hilfe! Das ist mir bewusst, aber hilft mir nicht weiter.