Wenn die Mutter neu heiratet muss der Vater dann weiter Unterhalt zahlen?

12 Antworten

Der Unterhalt setzt sich meistens aus 2 Komponenten zusammen. Erstens der Unterhalt für dich. Zweitens der Unterhalt für den Erziehungsberechtigten, bei dem das Kind wohnt. Wenn deine Mutter diesen Unterhalt bezieht, muss sie ab dem Zeitpunkt der Heirat oder dem Zusammenwohnen mit dem neu en Partner ihren Unterhalt zurückrechnen .... Den Unterhalt für dich aber den muss dein Vater bezahlen bist du volljährig bist oder (falls du studierst ) bis zum Ende deines Studiums. ...

Wenn du eine Lehre anfängst und viel Geld verdienst, dann kann dein Vater eine bestimmte Summe zurückrechnen . Das heisst, dann muss er nicht mehr den vollen Unterhalt an dich zahlen, weil du ja über eine bestimmte Summe bereits verdienst.

der unterhaltsanspruch bleibt auch nach einer hochzeit deiner mutter bestehen. es ändert sich ja eigentlich nichts. er ist noch dein vater und das ist und bleibt mit allen rechnen und pflichten verbunden. nur wenn der neue mann dich adoptieren würde (mit zustimmung des leiblichen vaters), hätte dein leiblicher vater keine pflichten dir gegenüber mehr, aber dann halt auch keine rechte mehr. also er hat dann keinen rechtlichen anspruch auf umgang mehr mit dir. nur wenn er für deine mutter unterhalt zahlt, dann muss er das nach einer hocheit nicht mehr.

Ganz klar dein Vater muss weiterhin für dich Unterhalt bezahlen. Du bist ja immer noch sein Kind. Allerdings für deine Mutter muss er (falls Sie Unterhalt von Ihm bekommt) nicht mehr bezahlen.

Er zahlt natürlich weiter für dich. Wenn dich aber der neue Mann deiner Mutter adoptiert, dann muss er zahlen. Mit einer Adaption muss aber dein Vater einverstanden sein.

Hallo Gaby1997, die Rechtslage in Deutschland ist so, dass Deine Oma recht hat. Dein Vater muss selbstverständlich weiter Unterhalt für Dich zahlen.Du bist doch weithin seine Tochter, es sei denn, der neue Partner deiner Mutter adoptiert dich, vorausgesetzt Dein Vater stimmt dem zu,dann muss er nicht mehr zahlen.

Gruß Luci29

kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Was möchtest Du wissen?