Jugendamt Unterhaltneuberechnung?

3 Antworten

Zu wenig Fakten, dass man Dir hier einen Rat geben könnte.

Keiner weiß, ob Du Unterhalt zahlen musst oder Unterhalt bekommst.

Schildere mal die Hintergründe.

kdthy
Fragesteller

Ich muss Unterhalt zahlen, aber es fand eine Neuberechnung statt wegen Erhöhung des Unterhaltes und Kindergeldes seitens des Jugendamtes.

AngiedieSchlaue  13.02.2021, 17:07
@kdthy

Wenn Du meinst, dass der neu berechnete Unterhalt aufgrund Deines Einkommens nicht gerechtfertigt wäre, musst Du Dir wohl oder übel Hilfe bei einem Rechtsanwalt holen.

kdthy
Fragesteller
@kdthy

Weil ich natürlich keine 100% leisten kann.

kdthy
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Warum das denn? Wenn ich die 100 garnicht leisten kann, dann müssen sie es mir doch neu berechnen?

Das Jugendamt wollte neu berechnen, deine Unterlagen lagen aber noch nicht vor und nun hat das Jugendamt entschieden du sollst den Mindestunterhalt bezahlen?! Ist das so richtig?

Wenn du die fehlenden Unterlagen jetzt eingereicht hast, dann legst du gegen den Bescheid Widerspruch ein mit Hinweis auf die Unterlagen die jetzt vorliegen müssten. Frist unbedingt beachten!

Eine Neuberechnung bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass du dann weniger zahlen musst! Denn es kommt ja auf die Umstände an, warum du nicht den Mindestunterhalt zahlen kannst und inwieweit man dir ein fiktives Einkommen unterstellen kann.

kdthy
Fragesteller

Ja so ist es.

Ja ich werde dann weniger zahlen weil ich noch 2 weitere Kinder habe und die garnicht rein gerechnet sind. Und ich garnicht soviel verdiene. Wie lege ich denn den Widerspruch ein?

Kessie1  14.02.2021, 12:38
@kdthy

Du schreibst denen einfach:

Hiermit lege ich Widerspruch gegen den Bescheid xxxxx vom yyyy ein, da bei der Berechnung die folgenden Dinge unberücksichtigt blieben:

Und dann zählst du auf: weitere Kinder, Einkommen etc.

Widerspruch unbedingt per Nachweis versenden oder mit Zeugen bei denen direkt abgeben!

Anrufen und klären. Alles andere wird teurer

kdthy
Fragesteller

Aber sie müssen es das doch dann neu berechnen oder? Der Brief müsste ja schon da sein und ich hatte ihn heute im Kasten.

brennspiritus  13.02.2021, 17:12
@kdthy

Ja, eben. Deshalb sofort in Verbindung setzen. Außerdem hat ein gelber Brief eine Widerufsfrist. Unbedingt widerrufen und auf die Frist achten

kdthy
Fragesteller
@brennspiritus

Ah ok, gut das wusste ich nicht. Aber ich kümmere mich drum.