Unterhalt für die Kinder wenn der Vater neu verheiratet ist und Nachwuchs unterwegs ist

14 Antworten

Vorrangig ist er seinen Kindern zu Unterhalt verpflichtet. Wenn das Baby da ist, muss auch das Kind mit berücksichtigt werden. Er zahlt dann erst einmal für seine 3 Kinder. Reicht es nicht mehr um auch die Frau zu ernähren, muss er ggf. Zuschüsse beantragen.

Da muß aber doch sicher auch sein selbstbehalt neu berechnet werden,oder?

@Ratzi

Nö, der liegt bei 950,-€ fest.

@jamaga1

Nein erhöht sich, weil er verheiratet ist und noch ein weiteres eigenes Kind haben wird. Der Selbstbehalt von 950 euro ist nur bei Alleinstehenden und das ist er jetzt nicht mehr. Die Kinder mit der EX werden sogar weniger bekommen, statt mehr ! So siehts aus !

@truxumuxi

GEnaugenommen erhöht sich der Selbstbehalt auf 1050 weil er verheiratet ist.

@truxumuxi

Falsch, hier geht es um Kindesunterhalt nicht um Ehegattenunterhalt, bei welchem Dein SB richtig wäre.

@jamaga1

Trotzdem müsste sich sein Selbstbehalt, wenn er jetzt noch ein Kind mit seiner neuen Frau hat, die ja nur auf Basis 400 Euro arbeitet oder dann gearbeitet hat erhöhen, da er ja aufgrund der Heirat einen Mehrbedarf hat. Kann mir nicht vorstellen, dass da der Selbstbehalt bei 950 Euro bleibt. Das Familiengericht kann die Beträge indivuduell festlegen, alle Tabellen auch die DDT sind nur ORientierungswerte, die alle nicht rechtsverbindlich sind. Steht auch dabei !

@truxumuxi

Unsinnig....uneheliche Kinder stehen oft besser da als eheliche

@jamaga1

bei meinem Mann hat man den selbstbehalt auf fast 700 runter geschraubt. Unser eheliches Kind steht mit nix da und das andere kann alles machen was dem spass macht.ist doch nett oder. Rechte können immer so gedreht werden wie sie gebraucht werden. Und die ex meines Mannes lebt auch wie die Made auf dem speckhaufen.

er zahlt dann für zwei kinder, nicht für drei. das kind der frau ist uninteressant für ihn. unterhaltspflichtig ist er nur dem gemeinsamen kind und dem unehelichen.

@sumba

sumba, es müssen 3 Kinder berücksichigt werden. Klar wird das Kind der Frau das sie mitgebracht hat nicht ins Gewicht fallen, aber das Kind das sie gerade erwartet ist ein gemeinsames Kind und somit wird es klar mitgerechnet, sobald es zur Welt gekommen ist. Im übrigen hat der mit seiner ersten Frau 2 Kinder nicht eins.

Hi, ich wollte mich nur selber einmal schlau machen, da ich auch vor hab demnächst zu heiraten und unterhaltspflichtig gegenüber meinen 2 Kindern bin, mit der Mutter war ich nicht verheiratet. Danke an alle schon mal für die Auskünfte, die ich hier lesen durfte. Und ein grosses Danke an Tabse77, die so eine - meiner Meinung nach - vernünftige Einstellung hat. Meine zukünftige hat übrigens keine Kinder aber wir werden sicherlich welche haben wollen im Laufe der Zeit. Übrigens, ich kann meine Kinder sehen, wann ich möchte, zahle auch immer brav meinen Unterhalt, verdiene auch alles andere als schlecht, nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass wenn 2 Kinder inklusive des Kindergeldes vom Staat und meines Unterhalts über 1000 Euro bekommen, ist es ZUVIEL. Das verdienen andere Menschen grade mal. Zudem wenn die Kindesmutter auch noch nen arbeitslosen Ehemann hat, der (natürlich niiiicht) vom Kindesunterhalt mitlebt, ist es mir ein grosser Dorn im Auge, auch wenn ich ihn sonst absolut in Ordnung finde. Aber an dieser Stelle, nochmal eine grosse Anerkennung an Tabse zu Ihrer Lebenseinstellung. Und an den Rest, zeigt mir die "perfekte" nie getrennt lebende Familie mit 2 Kindern, wo jedem Kind über 500 Euro zur Verfügung stehen und denkt dann nochmal darüber nach, ob die Beträge so in Ordnung sind, nur weil sie in der DDT stehen und sie euch rechtlich zustehen - denn meiner Meinung nach wird der Kindesvater dabei NULL berücksichtigt. Grüsse

Ps.: Sorry, wenn dies nicht sehr hilfreich ist, aber ich war sowohl schockiert als auch von der EINEN Einstellung begeistert und musste das einfach mal schreiben.

Genau der Meinung bin ich auch. Es muss mehr Rechte für Väter geben und nicht nur das Recht bei der Frau liegen. Ich bin eine Frau und mein Mann ( unsere Familie+Kinder ) werden regelrecht tyranisiert von der ex und das Recht steht immer zu ihr, egal ob Unterhalt oder Umgang und 1000 sind definitiv zu viel. Hätte ich gewusst, das wir nur Nachteile nach unsere Ehe haben und unser eheliches Kind so blöd da steht hätte ich auch nicht geheiratet. Das muss sich ändern! Unsere Kinder müssen arg leiden unter dieser Situation und dem anderen Kind geht es wie die Prinzessin auf der erbse. Es muss Gleichheit für jedes Kind geben. Sorry für Rechtschreibung.... Schreibe per Handy:-)

@Yves09

Das es bei euch so doof läuft tut mir leid und das alle Kinder gleichgestellt sein sollten ist ja keine Frage,da bin ich ganz bei dir.

Deine Kinder bekommen nicht mehr, weil er jetzt in einer neuen Steuerklasse ist und mehr Geld rausbekommt. Er hat ja auch eine Unterhaltpflicht gegenüber seiner neuen Frau und dem neuen Kind. Nicht jede Gehaltserhöhung oder Verbesserung wirkt sich automatisch auf den Unterhalt aus. Das muss man unterscheiden. Es gibt auch Richtlinien, dass sich das nur auswirkt wenn die gehaltliche Verbesserung schon während der Ehe mit dir absehbar und konkret war. Wenn er sich aber Jahre später beruflich verbessert, dann ist es nicht so, dass du jedes mal mehr bekommst. Dagegen kann dein Ex auch Widerspruch einlegen. Die neue Steuerklasse hat durch die Heirat, weil er dadurch auch in seinem eigenen Haushalt einen Mehrbedarf hat. Und wegen netto 100 Euro mehr ändert sich noch nichts.

ich finde es von tabse77 ganz tolle einstellung was es an unterhalt geht...respekt vor dir.....hoffe nur das alle ex frauen auch so normal denken können wie du....daher mein freund 4 kinder hat von 2 ex frauen und muss unterhalt zahlen an seine 4 kinder dadurch können wir 2 keine gemeinsame zukunft aufbauen weil egal was wir machen wollen geht nicht.....zumbeispiel wenn wir haus kaufen wollenn geht nicht weil er so viel unterhalt zahlen muss...wenn er neuen job haben will bleibt ihm mindst.1000euro im monat übrig.....ich finde es nicht ok das man soviel unterhalt in deutschland zahlen muss..die kinder verhungern hier nicht die kriegen auch noch kindergeld dazu und alles mögliche....mein freund zahlt unterhalt und hat von seine 4 kinder nix....absolut nix.......warum sind immer die männer am a........und können kein zukunft aufbauen und neues leben anfangen

ich wollte nur sagen, ich bin bei diesem situation nicht alleine... für mich, als eine auslander ist es immernoch schwierig alles zu verstehen. es hilft mir wenn ich diese forum lesen kann, dass ich nicht so dumm fühle. Meistens sagen dass man auf asiatische frauen aufpassen muss, weil wir NUR GELD von Männer möchte, aber das stimmt NICHT!! weil ich sehe es, hier in Deutschland , mehr Frauen sind MEHR monster über Geld.( Sorry für mein schlechte Deutsch)... ich kann auch nicht verstehen warum so VIEL unterhalt muss ein Mann zahlen muss. Meisten Männer hat unfair Rechts über diese  situation. Kann man nichts mehr normales Leben haben? und die Ex- frauen kann als Königin Leben, die sind stolz weil sie wissen dass Sie haben sicherheit dass der JA immer bei ihre seite stehen bleibt.

Vielleicht , ich reagiere jetzt so, weil ich nicht als  eine Ex-Frau situation bin ABER Wäre ich eine Ex-Frau mit kinder werden, und my Ex-mann zahlt mir punktlich und fair, dann lasse ich ihm auch mit fair Leben und lasse ich auch uns beide ohne Stress haben.

jeder ist auf einen fairen Lebens berechtigt!!

also ich kann nur sagen ,leben und leben lassen . ich finde es eine frechheit wie manche mütter die männer (erzeuger) schröpfen . man sollte auch mal den hals voll bekommen . ich könnte euch ein buch über unsere situation schreiben , der staat hat in meinen augen einen gewaltigen klatscher . eine regelung sollte her , dass alle kinder gleich viel / wenig bekommen . egal was der mann verdient . Denn: es ist für das kind nicht relevant wieviel der erzeuger verdient , mehr als 200 euro sollte es für kein kind geben . und das sage ich , und ich bin auch mutter von 3 kindern . mein ex zahlt 105 euro pro kind und hat auch wieder eine freundin die kinder hat . aber warum soll ich ihn ausnehmen , er hat doch auch ein recht auf ein normales leben .

Es geht hier in keinster WEise darum meinen Ex Mann zu schröpfen,wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander und ich habe ihn sogar mit seiner neuen Frau zusammen gebracht. Hier geht es lediglich um den Anspruch der Kinder den auch er gerecht werden will denn er will und da zitiere ich ihn "morgens noch in den Spiegel schauen können".

@Ratzi

ich denke er kann mit reinen gewissen in den spiegel schauen , auch wenn er keine unmengen von unterhalt bezahlen kann . einen guten vater macht nicht aus wieviel er zahlen kann. sorry aber ich verstehe nicht dass du wegen ein paar hundert euro was er mehr verdient gleich mehr unterhalt haben möchtest .......... ich kenne eure situation nicht ,is bestimmt auch eine ewige geschichte........

@Ratzi

Hier geht es nicht darum wie du dich mit ihm verstehst oder ob du ihm mit seiner neuen zusammen gebracht hast, sondern darum es auch den anderen Kindern möglich machst zu leben. Am Ende sind es deine die Essen haben und die anderen stehen hungrig da. So ist es bei uns. Und die ex von meinem Mann geht es z.b. rosig.

@Yves09

Erstens mache ich die Gesetze nicht und zweitens warum sollte ich verzichten? Rosig geht es uns nicht wir gehen zwar beide arbeiten,mein Mann Voll und ich auf 400€, und die Kinder kosten eben. Er hat alles berechnen lassen und nicht ich von daher seh ich da kein Problem. Und nochmal,es sind auch SEINE Kinder,das andere Kind was er nun noch hat kommt nicht zu kurz! Auch da wurde alles mit einberechnet.

Ich verstehe diese Anprangerei nicht,du kannst den Frust von deiner Situation nicht auf meine abwälzen da sie eine ganz andere ist.

Genau so denke ich auch!! sind auch in dieser lage, mein mann hat 2 kinder aus erster ehe und eins mit mir zusammen, ich bin krank geworden und kann nicht mehr arbeiten. wir können jetzt mit 3 personen von 950 euro alles bestreiten. und sie geht arbeiten, der neue mann geht arbeiten, kindergeld und unterhalt von uns. ich finde das total ungerecht!!!!

@petra0507

Hi Petra, genau so geht es uns auch! Es sollte genauso die ex eingerechnet werden. Es ist wie bei einem spinnenweibchen, wenn sie das hat was sie will frisst Sie den Kerl auf oder lässt ihn fallen.

Warm gibt es nicht mehr Frauen von dir:-) wenn ich meine geschichte erzählen würde,würde es keiner glauben. Mich und meinem Mann regt dieses unsinnige Gesetzt auch auf und es sind immer unsere Kinder die unter dieser habgier der ex leiden und diese familiengerichte urteilen oft auch zu Gunsten der unehelichen Kinder oder besser ausgedrückt, der (allein erziehenden) Mutter. Nicht bei jeden, aber fast meisten Müttern geht es sehr gut. Es kann nicht sein,das manche Frauen den hals nicht voll genug bekommen und diesen dämlichen Titel immer als Grund nehmen oder was den Kindern zusteht. Der Staat brauch langsam wieder einen gesunden Menschenverstand und sollte es den armen nicht noch schlechter gehen lassen. Es gab Zeiten, als der Unterhalt bei weit unter 100 dm lag und auch die Kinder sind satt geworden;-)

@Yves09

so ist es....uns gehts genauso....wir können nicht mal eine zukunft afbauen wegen unterhalt an seine 4 kinder...egal was wir machen wollen das steht uns auf dem weg....die väter sind die die am a.....sind....wir können uns nicht mal eine neue wohnung leisten weil seine ex frau hat in schufa eingegeben das er kein volles unterhalt zahlt.......und sie kriegt alleine im monat von unterhalt und kindergeld fast 2000 euro.....das ist ne frescheit in deutschland.....ich frage micht nur was denken die die die gäsetze machen??????denken die nicht an die väter??????und das schlimmste ist tu zahlst an deine kinder und zum schluss sagen die dir nicht mal danke.....sondern die melden sich nicht mal.......traurig...sehr traurig