wo und wie kann ich meine Geburtsurkunde aus Italien, Palermo bekommen. Ich kann kein Italienisch und bin habe nicht die italienische Staatsangehörigkeit.?

3 Antworten

Wohin hast du geschrieben? Was wurde (unvollständig) geantwortet?

Du kannst dich auch an eines der Assistenzbüros der italienischen Gewerkschaften wenden.
In welchem Bundesland wohnst du? Dann kann ich dir die Adressen nennen.

yourfella
Fragesteller

Ich habe an certificati prontobello in Rom eine Email auf deutsch geschrieben und eine Antwort auf italienisch zurück bekommen, wo nur drauf steht was das ganze kosten würde ohne die Bankverbindung usw. Ich wohne in Baden-Württemberg. Danke :)

Wenn du Kind zweier deutscher bist und im Ausland geboren wurdest ist es im Regelfall sehr wahrscheinlich, dass deine Eltern deine Geburt in einem deutschen Standesamt nachregistriert haben.

Um das herauszufinden hast du 2 Möglichkeiten.

Frage deine Eltern ob und wo sie das gemacht haben, oder lass über dein Wohnsitzstandesamt eine sog. ODIS-Abfrage in Berlin machen. Die können sehen, ob du in Deutschland nachregistriert wurdest.

Sollte dem nicht so sein, bleibt dir nichts anderes übrig, als deine Urkunde aus Italien zu besorgen.