kann ich ganz italiener werden?

8 Antworten

Die Herkunft der Mutter möglichst vollständig "auslöschen" zu wollen, ist ein für mich befremdlicher, unangenehmer Wunsch, zumal du ja offenbar in DE lebst und leben willst. Du bist bis an dein Lebensende Sohn einer Deutschen und solltest das, was sie dir mitgegeben hat, schätzen und ehren.

Es ist in Ordnung wenn du dich besonders zur "italianità" hingezogen fühlst. Dann tauche ein in die italienische Geschichte, Kultur, Musik, Literatur, Landschaft, reise in Italien umher, schaue dir die großen italienischen Filme an (Fellini, Pasolini, Visconti, Rossellini, de Sica etc.), lerne viele Italiener kennen. Heirate eine Italienerin.

Die Hauptfrage aber bleibt:
Welchen "Mehrwert" versprichst du dir denn davon, als "reiner" Italiener daherzukommen?

wie ich schon gesagt habe liebe und ehre ich meine mutter auch sie würde das ja auch nicht schlimm finden sie sagt auch ich bin italiener aber ich denke immer ich bin genau so deutsch wie auch italienisch obwohl ich denn italienisch pass habe undso das regt mich auf

Als Italiener hast du, wenn dein Vater aus dem Süden kommt, höchstwahrscheinlich auch Griechen, Sarazenen, Albaner, Normannen usw. unter deinen Vorfahren; wenn dein Vater aus dem Norden ist, könnten Langobarden, Ostgoten, Francoprovenzalen, Slowenen oder Furlaner zu deinen Vorfahren gehören. Bei deiner Mutter könnte es ähnlich sein.  Wenn du Italiener sein willst, dann sei es einfach, niemand hindert dich daran, aber denke immer, dass es keine "reinrassigen" Menschen gibt. Jeder von uns hat weit verzweigte Wurzeln, die man nicht verleugnen kann.

Hallo Alessio, wenn du einen italienischen Pass hast, dann bist du 'ganz Italiener'.
Redest du aber vom aussehen, und vom Benehmen, dann könntest du dich villeicht bräunen lassen, oder dein Italienisch verbessern.

LG,
Leo

hay leo ich spreche perfekt italienisch und bin auch bischen braun haha :D aber auch wenn meine mutter deutsch ist kann ich mich als ganz italiener bezeichnen ?

@EuwFizz

Wenn Du Deine Mutter nicht ehrst dann bist Du KEIN Italiener! ^^

@Hadaguggna

ich glaube du verstehst nicht was ich meine

@EuwFizz

Na, was meinst Du denn?

@Hadaguggna

ich liebe meine mutter genauso wie meinen vater ich liebe meine brüder meinen halb bruder alle gleich und würde für alle jemanden umbringen wenn es sein muss . Aber es geht ja nicht darum sondern das ich ganz italiener sein möchte geht das irgendwie ?

@EuwFizz

Ok anders: Was ist denn ein ganzer Italiener?

@Hadaguggna

das ich einfach sagen kann ich bin italiener nicht halb deutsch wenn du verstehst

@EuwFizz

Was ist denn so schlimm daran? Moment, ist Deine Mama etwa Badenzer? ^^

Ciao Alessio,

No, es ist nicht machbar. Bist halt halb Italiener und halb Deutscher🤷🏼‍♀️. Aber solange du Italienisch sprichst etc. ist es ja nicht so schlimm, o no? Außerdem kannst du ja sagen, dass du ein ganzer wärst xD Weiß ja nicht jeder xD

Hilft dir vielleicht jetzt nicht weiter, aber was solls haha.

Ciaoooooo

Und warum willst Du die vermutlich vorhandene?  2. Staatsbürgerschaft aufgeben? Was soll Dir das bringen?

Unabhängig davon bleiben Deine Wurzeln doch eh die gleichen. Deine Mutter ist Deutsche.

ich möchte einfach ganz italiener sein hast du doch gelesen