Wo bekommt man einen italienischen pass wenn man nicht Europäer ist?

5 Antworten

Der gute Junge muß sich halt nach Italien begeben und dort seine Anträge stellen, wenn er Italiener werden will.

Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht muß er die italienische Staatsbürgerschaft auch in Japan oder Burkina Faso beantragen. So ganz auf dem laufenden bin ich leider nicht.

7billionsmiles
Fragesteller

Aber was wenn man die Sprache nicht spricht oder wegen corona nicht dahin kommt? Ich denke schon, dass es in Deutschland eine Möglichkeit gibt an italienische Dokumente zu kommen. Muss es ja.

Von wem wurde der Antrag genehmigt?

Mit dem Bescheid kann er sich in das AIRE eintragen und/oder über das Konsulat seine Carta d'identità beantragen.

In Frankfurt ansonsten weiter leiten lassen an eine kompetente Behörde.

Sehr viele Argentinier haben italinienische Vorfahren und somit ein Anrecht auf die italienische Staatsbürgerschaft.

Die wichtigsten Voraussetzungen scheint dein Freund zu erfüllen.

In der Regel braucht dein Freund die Geburtsurkunde seines Großvaters. Wenn der Großvater in Italien geboren wurde bekommt er diese in Italien. Dann braucht er noch einen Stammbaum, der nachweist, dass er auch der echte Enkel in direkter Linie ist.

Sollte alles vorhanden sein müßte alles apostilliert werden. In der Regel muss dein Freund auch seine apostillierte argentinische Geburtsurkunde vorweisen. Die kann man im "registro publico" soweit ich weiss online bestellen. Die apostillierung kann man im argentinisches Konsulat in Deutschland machen.

Wenn alles vorhanden ist kann man im italischen Konsulat dann den Antrag auf italienische Staatsbürgerschaft durch Option beantragen. Gegebenfalls muss alles dann notariell noch ins italienische überstetzt werden.

Das Zusammentragen der Unterlagen ist Sache des Antragstellers. Das Konsulat schaut nur nach, ob alles vorhanden ist.

Bezüglich Vorgehensweise zum Zusammentragen der nötigen Unterlagen gibt es zig Videos in Youtube auf spanisch.

Für die Zustellung der argentinischen Geburtsurkunde per online den Suchbegriff "Solicitar partida de nacimiento online".

und für den Antragsprozess für die italienisch Staatsbürgerschaft. den Suchbgriff "Solicitar ciudadania italiana".

Gruß

Supremo245

Hallo,

nehmt doch mal Kontakt zum italienischen Konsulat hier in Deutschland auf. Wenn die euch nicht mit Rat und Tat helfen können.. :-)

Adresse und Telefon über Google raussuchen.

LG.

Agopeter  12.01.2021, 14:20

Dann bleibt noch der Kontakt zur italienischen Botschaft, welche wohl mehr Kompetenzen hat als das Konsulat.

ml4539  12.01.2021, 19:59
@Agopeter

Ja stimmt, du hast Recht. Hab da was verwechselt, Sorry!!

dein Freund hat Eltern, war einer davon auch Italiener? seine Geburt ist dort angezeigt worden, dann wird er wohl oder übel auf das dortige Passamt gehen müssen; in Italien.

7billionsmiles
Fragesteller

Sein Großvater ist Italiener und mit 17 nach Argentinien gezogen, weshalb er nicht der Sohn eines Italieners ist, sondern der Enkel