Bin Italiener und will deutsche Staatsangehörigkeit beantragen. Geht das?

5 Antworten

Klar kannst du das machen. Wenn du dich mindestens 2 Jahre in Deutschland legal aufgehalten hast, hast du Anspruch auf die Beantragung der deutschen Staatsangehörigkeit - so verrückt das auch klingen mag...es ist so. In keinem anderen Land ist es so leicht die Staatsangehörigkeit und somit den Pass zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also 2 Staatsangehörigkeiten deutsch und italienisch. Hab das vergessen hinzuzufügen.

Sollte kein großes Problem sein. Geh mal zur Ausländerbehörde, die für Deinen Wohnort zuständig ist und sprich mit einem dortigen Sachbearbeiter. Der kann Dir sagen, was Du alles an Dokumenten beibringen mußt, wie lange der Vorgang in etwa dauert und - was es kostet. Ist leider nicht umsonst.

Ja dass es nicht umsonst ist wusste ich. Ich werde dann nachfragen.

ich hab italienische staatsangehörigkeit. musst du die wechseln!

Nein man kann auch die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen!

Ja, kannst Du (doppelte SB ist bei EU-Bürgern möglich). Beim Ausländeramt Deiner Stadt nachfragen, welche Urkunden Du bringen musst und 255,00 € bereithalten.

Was möchtest Du wissen?