Ab wann kann man sich Italienerin nennen?

11 Antworten

Hi!!

Ich fühle mich aber eher als Italienerin und bin auch stolz eine zu sein und da wären wir auch schon bei meiner zweiten Frage:
Kann ich mich überhaupt als Italienerin nennen?

Weil Du in Deutschland geboren bist, dann bist Du Deutsche. Beide deine Nationalität und Staatsangehörigkeit gehören also zweifellos zu Deutschland. Von daher, kannst Du dich eigentlich nicht Italienerin nennen. Theoretisch kannst Du aber dich als Italienerin fühlen, da dein Vater aus Italien kommt.

Was Du tatsächlich bist, sei es Deutsche oder Italienerin, hat aber eine nicht so relevante Bedeutung im Rahmen der Bestimmung deiner nationalen Identität. Bist Du halb Italienerin, erkennst Du dich in der italienischen Sprachgruppe und Kultur, dann kannst Du zumindest sagen, dass Du dich teilweise Italienerin fühlst. Und Du solltest meiner Meinung nach deine besondere bilinguale bzw. bikulturelle Identität akzeptieren, genau so sie ist. Du bist Deutsche, viele Elementen deiner Person gehen aber auf deine italienische Herkunft zurück.

Meine italienische Familie sieht mich zwar so an aber wenn ich in Italien bin, bin ich für meine Freunde da eben doch nur deutsch.

Das ist aber normal, dass Leute, die aus einem anderen Land kommen, stets als "fremd" wahrgenommen werden. Die Menschen reagieren so, es ist also ein ganz spontanes Prozess, das nicht unbedingt "bekämpft" werden muss, solange es auch neutral bleibt. Befindest Du dich in Deutschland, werden die Leute dich als Italienerin sehen, fährst Du nach Italien, werden dort deine Freunden Deutsche nennen. So sind Menschen. Wir neigen dazu, die andere Menschen zu "katalogisieren". Und dabei werden Elementen wie die Sprache oder die Nationalität oft bevorzugt.

Du brauchst eigentlich nicht, dich entweder als Deutsche oder Italienerin zu erklären. Du kannst einfach beide sein, und das soll für dich eine wunderschöne Besonderheit deiner Person darstellen.

LG,

flyairbus96

Dankeschön für die Antwort:)

Wenn Du die italienische Staatsbürgerschaft hast,darfst Du dich auch so nennen.Da Du in Deutschland geboren bist,bist Du eben deutsche,egal welche Hautfarbe oder Aussehen.

Oki  danke für die Antwort:)

Meine Eltern sind Russisch. Ich bin dennoch hier geboren und bin hier in Deutschland aufgewachsen. Trotzdem fühle ich mich als Russe!:)

Es kommt auf dein Gefühl an!:)

Ok danke für die Antwort :)

Na ja, wenn Du Italienerin sein willst, solltest Du die Sprache gut können. Dass Du in Italien als die Deutsche angesehen wirst, ist klar, wenn Du mit Deutschland verbunden wirst.

Deine rechtliche Staatsangehörigkeit hängt vom Pass ab. Welche das ist schriebst Du nicht, lediglich, dass Du eine Staatsangehörigkeit hättest aber nicht welche.

Beide:)

Du bist halb Italienerin .

Meine Mutter kommt aus Italien und mein Vater aus Deutschland. Genau wie du wurde ich hier in Deutschland geboren und bin auch hier aufgewachsen . Aber ich bin trotzdem Italienerin , jedenfalls halbe Italienerin.