Ist eine dritte Staatsangehörigkeit möglich (spanisch, Italienisch und Deutsch)?

8 Antworten

Hey.

Nein man darf nur 2 haben. Wobei ich von einer Freundin weiß, die sich zu ihrem 18. Lebensjahr entscheiden musste, ob sie die eine oder die andere annimmt. Aber da kenn ich die Hintergründe nicht dazu.

das Optionsmodell, wo man entscheiden musste welche man annimmt wurde in D aber gekippt.

Sogar eine Vierte, die Ungarische und die aus Malta kann man kaufen. Allerdings die Deutsche bekommst du so nicht

Naja die brauche ich nicht aber danke für die Info.. Wieso bekomme ich sie so nicht? Bin hier geboren

Da das EU-Bürgerschaften sind darfst du die behalten, nur die deutsche bekommt man jetzt auch nicht hinterher geworfen, ob du die überhaubt bekommen kannst weiß ich pauschal jetzt nicht ohne Angaben.

Und weshalb? Bin hier geboren hab hier mein Abitur absolviert und Vorstrafen habe ich auch keine :D

Welche Ausbildung sollte das denn sein?

Diplomatische Rechtspflegerin, also Beamtin im gehobenen Dienst

@LauraPokora

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür unbedingt die deutsche Staatsangehörigkeit braucht oder das man das nur als Beamte machen kann...

@atzef

Tatsächlich wird z.B. in Niedersachsen keine deutsche Staatsangehörigkeit als Voraussetzung verlangt.

@atzef

"Voraussetzung für eine Ernennung ist, dass Bewerber Deutsche im Sinne des Art. 116 GG sind oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Gemeinschaften besitzen, die Gewähr bieten, dass sie jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung eintreten und die für eine Laufbahn vorgeschriebene oder in Ermangelung einer Vorschrift die übliche Vorbildung haben."

Aus wiki

@LauraPokora

"diplomatische Rechtspflegerin", ist das eine neue mir unbekannte Berufsbezeichnung?

Ich kenne die dipl. Rechtspflegerin. Hier bedeutet dipl. 'diplom'.

Angesiedelt in der Besoldungsgruppe A9 bis A13

Deutsche Staatsbürgerschaft ist nicht notwendig, da keine hoheitlichen Aufgaben zum Tätigkeitsbereich vorhanden sind.

In Hessen leider schon 😔 Polizistin zB kann man auch als Europäerin problemlos werden

So können Sie Rechtspflegerin oder Rechtspfleger werden:

In den Vorbereitungsdienst als Beamtin oder Beamter auf Widerruf kann nach dem Ergebnis einer Eignungsprüfung eingestellt werden, werDeutsche oder Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist,die Gewähr dafür bietet, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und der Hessischen Landesverfassung einzutreten,

Quelle:https://olg-frankfurt-justiz.hessen.de/irj/OLG_Frankfurt_am_Main_Internet?uid=4cb20de8-ec17-8411-aeb6-df144e9169fc

@LauraPokora

Laut dem wiki-Zitat sind aber Mitglieder eines EU-Landes Deutschen gleichgestellt. Ruf doch einfach mal in der personalabteilung eines gerichts in Hessen an. Im Zweifel wechselest du das Bundesland. :-)

@LauraPokora

Da steht nichts, dass du als Deutsche keine andere Staatsangehörigkeit besitzen darfst.

Nein, du kannst mehrere Staatsangehörigkeiten besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung