Wie bekomme ich 1 italienische Geburtsurkunde in Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst Du auf das Italienische Konsulat gehen meiner Meinung nach

DH an beide !

Emmy

Geh zum italienischen Konsulat, dort wird dir geholfen. Oder du versuchst, direkt ind er Behörde in Italien (evt durch Verwandte) an die Urkunde zu kommen. Das geht meist schneller.

Das italienische Konsulat hilft in erster Linie Italienern bei z.B. Passangelegenheiten im Ausland. Aber nicht einem Deutschen, der seinen Pass verlohren hat.

Wenn du deutscher bist und dir dein deutscher Ausweis abhanden gekommen ist, brauchst du doch keine italienische Geburtsurkunde, von der du dann vermutlich auch noch eine kostenpflichtige beglaubigte Übersetzung anfertigen lassen musst.

Deine Daten stehen alle im Melderegister und bei der Neuaustellung eines Dokuments ist keine Geburtsurkunde vorzulegen.

Meine Frau ist Italienerin. Zum Heiraten benötigten wir auch verschiedene Papiere für das Standesamt. Geburtsurkunde, Ehefähigkeitsnachweis usw.

Da sie in Italien noch Verwandte hat, erledigten die für sie die Besorgung der Geburtsurkunde und anderer Papiere. Das war kein Problem.

Wende dich die Botschaft deiner Geburtsort in Italen an. Viel Glück.

Was möchtest Du wissen?