Wo kann man eine Negativbescheinigung kriegen?

3 Antworten

Meine Mutter braucht eine Negativbescheinigung

Was soll eine Negativbescheinigung sein? "Negativ" bezogen auf was?

Um was es sich da genau handelt. das müsste Euch doch die Stelle die das verlangt (Passbehörde) sagen können...

Frida6547
Fragesteller

Eine Negativbescheinigung ist halt eine Bescheinigung bei der festgestellt ist das meine Mutter keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Aber im Internet steht nicht wo man sie bekommen kann und bei den Ämtern (es steht auch auf Ihrer Website das sie dafür zuständig sind) hat niemand eine Ahnung was Ich überhaupt will.

Waldmensch70  19.10.2021, 11:21
@Frida6547
und bei den Ämtern (es steht auch auf Ihrer Website das sie dafür zuständig sind) hat niemand eine Ahnung was Ich überhaupt will.

Und wie sollen wir Dir dann weiterhelfen?

Das wirst Du dann ja nach wie vor mit den betreffenden Ämtern klären müssen...

Du könntest Dich höchstens alternativ ans Bundesverwaltungsamt wenden, die scheinen zu wissen was das ist. Siehe Antwort von Matahleo.

Ich lebe im Ausland und lasse mir den Pass an der oertlichen Botschaft ausstellen. Dazu musste ich beim letzten Mal u.a. eine Bescheinigung darueber, dass ich keine andere Staatsbuergerschaft neben der deutschen angenommen habe, abgeben.

Ich glaube das ist die besagte Negativbescheinigung. Die bekam ich in meinem Fall beimoertlichen Buergeramt, da wo ich z.B auch meinen Personalausweis mache.

Ich habe gerade gegoogelt, und da steht

Die Negativbescheinigung, die das Bundesverwaltungsamt ausstellt...

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Feststellung_Start/Negativbescheinigung/01_Informationen_Negativbescheinigung/01_01_FN_was_ist/01_01_FN_was_ist_node.html

Es kann aber auch wie in meinem Fall umgekehrt sein, dass ihr euch an die Botschaft/Konsulat eures Landes wenden muesst damit die euch sagen wer in eurem Land diese Bescheinigung ausstellt.

Frida6547
Fragesteller

Wir leben halt in Deutschland und deswegen wäre dieses Formular nicht das richtige. Wir werden von einem Amt zum anderen geschickt und drehen uns langsam mal Kreis. Vor 10 Jahren hat meine Mutter es im Ordnungsamt bekommen aber jetzt kann mir dort niemand sagen wo man es bekommen kann. Die von diesem Amt haben uns ans Regierungspräsidium geschickt.

Steffile  19.10.2021, 11:46
@Frida6547

Also deine Mutter hat einen auslaendischen Pass und muss nachweisen dass sie die deutsche Staatsbuergerschaft nicht angenommen hat? (Ich war davon ausgegangen dass es umgekehrt ist)

Frida6547
Fragesteller
@Steffile

Ja. Sie kommt aus Kasachstan und muss ihren Pass erneuern da der bald abläuft und die kasachische Botschaft verlangt eine Negativbescheinigung die dazu noch nicht älter als 30 Tage ist. Ist alles mega kompliziert mit denen.

Frida6547
Fragesteller

Darauf bin ich auch gestoßen. Ich habe dort auch mal angerufen und die aus diesem Amt haben mich dann zum Regierungspräsidium geschickt. Ich weiß jetzt nicht ob ich die Formulare nach Köln schicken soll oder eine hier in Darmstadt bekomme

Steffile  19.10.2021, 11:53
@Frida6547
Ich weiß jetzt nicht ob ich die Formulare nach Köln schicken soll oder eine hier in Darmstadt bekomme

Die Adresse des Bundesverwaltungsamts ist in Koeln und fuer ganz Deutschland zustaendig. Schneller waere sicher Stadt-oder Kreisverwaltung unter Hinweis):

Unterlagen übersenden
Bitte reichen Sie den unterschriebenen Antrag auf Erteilung einer Negativbescheinigung bei Ihrer örtlich zuständigen deutschen Auslandsvertretung oder direkt bei uns ein.
Postanschrift: Bundesverwaltungsamt, 50728 Köln
Hinweis:
Wenn Sie in Deutschland wohnen, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an Ihre Stadt- oder Kreisverwaltung. Dort erhalten Sie die für Sie passenden Antragsvordrucke
Stadtverwaltung Darmstadt

Luisenplatz 5

64283 Darmstadt-Mitte

 info@darmstadt.de

 http://www.darmstadt.de

(Gelbe Seiten)

Frida6547
Fragesteller
@Steffile

Danke für die Info. Aktuell haben die mich zum Ordnungsamt geschickt (um genauer zu sein zur Ausländerbehörde die dort ist) aber das Telefon ist immer besetzt. Ich hoffe das dieses Amt mir weiterhelfen kann.

Steffile  19.10.2021, 11:25

Das macht aber keinen Sinn, denn wer die deutsche Staatsbueregerschaft nicht hat, kann doch gar keinen Pass kriegen?

Oder ist das Thema ein auslaendischer Pass??

Matahleo  19.10.2021, 11:28

Sorry, klar, wenn du bzw. deine Mutter aus einem anderen Land kommt, dann musst du zur entsprechenden Botschaft oder zum Konsulat und dort eine Negativbescheinigung holen.

Frag mal beim Bürgeramt, ob es dafür eines gesonderten Formulars bedarf oder ob das formlos geht. Und dann mit etwas Glück zur Botschaft/Konsulat.