Ich habe meinen ausländischen Reisepass verloren, was nun!?

4 Antworten

Natürlich bekommst Du ihn

Du mußt es deiner Botschaft / Konsulat und der Polizei melden. Auch telefonisch, damit damit keine illegalen Dinge gamcht werden können. Du bekommst eine vorläufiges Ersatzdokument und dann einen neuen Pass

APTX4869 
Fragesteller
 24.09.2013, 16:26

BIst du dir da auch sicher ? Wird das wirklich so reibungslos beim mazedonischen Konsulat ablaufen ?

scben  24.09.2013, 16:32
@APTX4869

Reibungslos und Konsulat widerspricht sich grundsätzlich ;-) aber da du darauf angewiesen bist, bleibt dir nichts anderes übrig.

APTX4869 
Fragesteller
 24.09.2013, 18:28
@scben

Ja aber wenn ich z.b kein Ersatzdokument bekomme, dann wäre ich konsequenterweise für ca. 6-9 Monate "illegal" in Deutschland.

Beides mal ja.

Lass dir einfach für die Übergangszeit einen Pass-Ersatz ausstellen. Kostet halt 2 mal Gebühren. Sollte allerdings meist sehr schnell gehen.

http://mazedonien.botschaft-berlin.net/