Ich habe meinen ausländischen Reisepass verloren, was nun!?

4 Antworten

Natürlich bekommst Du ihn

Du mußt es deiner Botschaft / Konsulat und der Polizei melden. Auch telefonisch, damit damit keine illegalen Dinge gamcht werden können. Du bekommst eine vorläufiges Ersatzdokument und dann einen neuen Pass

APTX4869
Fragesteller

BIst du dir da auch sicher ? Wird das wirklich so reibungslos beim mazedonischen Konsulat ablaufen ?

scben  24.09.2013, 16:32
@APTX4869

Reibungslos und Konsulat widerspricht sich grundsätzlich ;-) aber da du darauf angewiesen bist, bleibt dir nichts anderes übrig.

APTX4869
Fragesteller
@scben

Ja aber wenn ich z.b kein Ersatzdokument bekomme, dann wäre ich konsequenterweise für ca. 6-9 Monate "illegal" in Deutschland.

Beides mal ja.

Lass dir einfach für die Übergangszeit einen Pass-Ersatz ausstellen. Kostet halt 2 mal Gebühren. Sollte allerdings meist sehr schnell gehen.

http://mazedonien.botschaft-berlin.net/