Keine Chance auf Einbürgerung? (Wer prüft die Unterlagen)?

5 Antworten

An deiner Stelle würde ich mir einen Anwalt nehmen. Du wirst dich wundern wie schnell so etwas plötzlich ablaufen kann.

Das ist ganz klar Schikane, was mit dir da gemacht wird.

Du kannst die Frau auch gerne fragen in welchem Gesetzt es steht, dass du erst mal 2-5 Jahre arbeiten musst bevor du eingebürgert werden kannst. Das ist nämlich völliger Quatsch.

HALLO

In welchem Stadt ist das denn ? Du kannst ein Anwalt nehmen.

hmm.. sehr sehr komisch, dass siesagen du sollst erstmal paar jahre arbeiten. das recht haben sie garnicht dazu. wenn du alle geforderten unterlagen hast und alle vorraussetzungen ( und die sind meistens, wenn man einen schulabschluss in deutschland hat und sogar hier geboren ist ganz gut, außer man hat irgendwie gegen das gesetz verstoßen)

bei mir war es so, gott sei dank, dass ich meine unterlagen gegeben hatte, sprich zeugnisse, diese formulare, einkommensnachweise etc (weißt ja bestimmt selber alles ) und joa dann auch öfters nach da musste aber um die nächsten schritte zu machen und nicht immer um unterlagen zu bringen.. aber ich muss sagen, dass das mit den unterlagen schon viel ist. musste auch öfters zum konsulat und dort sachen holen, die dann abgeben etc. es ist schon viel und es kann sein, dass die frau recht hat, aber wenn du wirklich das gefühl hast da stimmt was nicht, dann frag mal nach einem anderen sachbearbeiter. ansonsten , um den pass zu bekommen musst du da wohl durch.

vielleicht ist das auch von bundesland zu bundesland unterschiedlich

Es muss nicht ein Anwalt sein, aber nimm jemanden mit, idealerweise jemanden, der muttersprachlich deutsch spricht und allem Anschein nach "ein Deutscher" ist. ER muss sich mit dem Ausländerrecht ein bisschen (nicht gut, aber ein bisschen) auskennen und muss einen Gesetzestext verstehen können, was manchmal nicht ganz einfach ist.

Mit einem solchen Begleiter, der mit der Mitarbeiterin des Amtes "auf Augenhöhe" sprechen kann, wird alles ganz glatt durchlaufen.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich der Begleiter war für eine bolivianische Freundin, die sich hat miteinbürgern lassen, als ihr spanischer Ehemann die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat.

Ich weiß aber auch, dass es Ausländer gibt, die den Mitarbeitern des Amtes in vorwurfsvollem Ton erklären, wie die ihre Arbeit machen sollen. Das geht natürlich gar nicht, nicht im wirklichen Leben und in einer deutschen Behörde schon gar nicht. Ich kann nur hoffen, dass Du nicht ein solcher Ausländer bist.

1 Nimm einen Anwalt den das weas da läuft ist schikane !

2 Fehelen angebliche wieder unterlagen droshts du mit dem

Bundesdatenschutzbeauftrageten bzw schaltest den ein!

3 Wende dich an die Imigratiosnstelle der stadt ( für auslaändr da es noch eine für behiderte gibt) bzw an diese organisation die können dir auch helfen den im grunde bist du deutscher stadtsbürger weil du hier geboren wurdest!

4 Wen sie dir so kommen gragst du anch dem gesetzes artilkel wo da sthet so kann man den nämlich einfach als nicht informiert outen!

aetnastuermer  22.03.2018, 16:25

" . . . im grunde bist du deutscher stadtsbürger weil du hier geboren wurdest!" ? ? ?

Andreas Starke  22.03.2018, 18:18
@aetnastuermer

@aetnastuermer: Dummes Zeug. In Deutschland ist man nur unter ganz bestimmten Bedingungen Staatsbürger, wenn man im Land geboren ist. Diese Bedingungen stehen im Ausländergesetz. Merke: Ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung. "Im Grunde" ist schon mal falsch, die drei Fragezeichen auch.

Warum schreibst Du hier Kommentare, wenn Du gar nicht weißt, was Sache ist.

aetnastuermer  22.03.2018, 20:53
@Andreas Starke

Hast du die Anführungszeichen in meinem Kommentar nicht gesehen? Ich habe doch nur den letzten Halbsatz unter Ziffer 3 der Antwort von Herakles 3000 buchstabengetreu zitiert, nicht mehr. Es hätte zu weit geführt, diesen Blödsinn ins rechte Licht zu rücken.