Reisepass 1 Jahr gültig, nun abgelaufen, aufbewahren oder entsorgen?

4 Antworten

Wenn er abgelaufen ist, heb ihn auf, man kann ihn verlängern.

"Verlängern" gibt es nicht mehr. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wäre ein neuer Reisepass zu beantragen.

@Omikron6

Hey Omikrone6

Richtig.

Man kann den Reisepass,wenn man ihn unbedingt loswerden möchte,bei der zuständigen Behörde entsorgen lassen.

Im System werden die virtuell entwertet und somit sind die Teile ab dem Ablaufdatum unbrauchbar.

Der Reisepass ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. So steht es im Pass.

Den darfst du nicht entsorgen.

Gebe ihn bei der Stadt ab oder lasse ihn verlängern.

Eigentümer des Reisepass (und übrigens auch des Personalausweis) ist die Bundesrepublik Deutschland, daher darfst du ihn eigentlich nicht entsorgen.

Wird eingezogen wenn du einen Neuen beantragst bzw. entwertet.