ohne Ausweis nach Italien - was passiert im worst case?

10 Antworten

Wenn Du deutscher Staatsbürger bist, brauchst Du für die EINREISE nach Italien normalerweise GAR KEIN Personaldokument, schon gar keinen Pass. Lies mal die Infos zum Schengener Abkommen. Da zum Schengener Abkommen auch die Schweiz gehört, brauchst Du weder mit Kontrollen, noch mit Konsequenzen zu rechnen. Führerschein und "Karten" sollten reichen, ein "Perso" tuts in jedem Fall

wenn ihr kontrolliert werdet und du keinen vorzeigen kannst dann musst du dort warten bis die da irgentwo anrufen und das kann 3- 4 Stunden dauern, kannte mal einen bei dem das so war

Im schlimmsten fall musst du auf die Wache und deine persönlichen Daten die du von die gibst werden überprüft . Kann etwas länger dauern .

so noch so zur Ergänzung: Das Wochenende verlief total problemlos...Habe nirgends eine Polizeikonrolle gsehen, Grenze war ebenfalls bei An/Abreise auf Italienischer und Schweizer Seite Menschenleer...

Im Notfall würde ich es wieder machen, denke je nach Umstand ist es das Risiko auf jedenfall wert.

und einen personalausweis haste auch nicht mehr??

schlimmstensfalls nehmen die dich mit auf die wache. dort musst du solange warten, bis deine identität geklärt ist. carabinieris können sehr ungemütlich werden.. lohnt das?