Kopie des Personalausweises für Besichtigung erforderlich?

3 Antworten

Klar nimm Deinen Ausweis und Kopie von Vaters Ausweis mit. Ist immer gut, wenn man vorbereitet ist.

Vielen Dank für die Antwort. Kann ich Kopie des Ausweises meines Vaters gefahrlos so belassen oder sollte ich bestimmte Teile schwärzen?

@Schoolmate314

Nein, nichts schwärzen. Das sieht immer so aus, als ob man was verheimlichen will.

Nimm das Original mit und zeig es bei bedarf vor (macht ja Sinn um prüfen zu können ob die Unterlagen auch von Dir sind)

Was hat dein Vater damit zu tun?

Ich habe noch kein eigenes Einkommen. Ich nehme seine Einkommensnachweise und seine Schufa-Auskunft sowie zur Sicherheit eine Elternbürgschaftserklärung mit. Soll ich seinen Personalausweis kopieren oder reichen bereits Einkommensnachweise und Schufa-Auskunft?

@Schoolmate314

Okay, das was anderes, dann würde ich seine Kopie mitnehmen

@Repwf

Sollte ich die Kopie nur vorzeigen oder auch abgeben? Sollte ich irgendetwas schwärzen?

@Schoolmate314

Ich würde Original mitnehmen und die Kopie nur auf verlangen abgeben

Allerdings fürchte ich das du Dir wenig Hoffnung machen solltest, ein Vermieter der das alles schon vorher fordert wird dieses „sein Geld, mein Mietvertrag etc etc etc“ eher unwahrscheinlich machen wollen

@Repwf

Okay, vielen Dank!

Also, ich würde denen allerhöchstens ein Ausweis vorzeigen. Und wenn, dann nur auf Verlangen. Wenn die den aber auch noch kopieren wollen, würde ich das nicht gestatten. Wer weiss, was die damit für einen Unfug anstellen.

Überleg Dir das mal, wenn die z.B. für eine Wohnung 100 Bewerber haben. Was wollen die dann mit 100 kopierten Ausweisen? Da stimmt doch dann irgend was nicht.

Da minderjährig , sollte der Vater die Wohnung anmieten .

Ich bin volljährig, verfüge allerdings über kein eigenes Einkommen. Sofern nicht anders vom Vermieter gewünscht, würde ich die Wohnung anmieten und durch Geld meines Vaters sowie ggf. BAföG bezahlen.

Aber wie sieht es mit dem Ausweis aus?

@Schoolmate314

Selbst da wäre es einem Vermieter mit Erfahrung lieber gleich mit dem Vater den Vertrag zu machen . Erst bei Zusage zeichnet dann der Vater ab ! Ihren Ausweis sollten sie permanent an der Frau haben.

Das kann er dann auch besser belegt als Sonderausgabe ansetzen .