Ist das möglich Hacker im System durch Passfoto?

9 Antworten

Diese Leute fälschen Papiere

Das ist gar nicht schwer - wie das geht zeige ich zB in einem meiner Bücher!

und lassen die auch noch registrieren

... was meinst du damit?!

Meist wir die Identität geklaut um damit Firmen zu eröffnen, Konten zu eröffnen oder irgendwelche Ratenkaufgeschäfte abzuschließen. Mit dem Konten oder Firmen wird dann irgendwas verkauft (Fakeshop, Ebay, ...) aber nie geliefert!

Sicher erstatten die betrogenen Firmen dann Anzeige gegen die Person von der sie glauben betrogen worden zu sein...

Sie muss 2000€ zahlen und wird nun bedroht,

Tja dann sollte man die Polizei einschalten - dafür sind die ja da!

die Leute haben ein Bild und kennen den Nachnamen und die Stadt in der sie lebt

... daher sollte man sich mit IT-Sicherheit beschäftigen wenn man online ist. Die Infos können die heutzutage von 100 verschiedenen Stellen haben so wie manche mit Ihren pers. Daten hausieren gehen...

Die sagten auch das sie , sie in wenigen Minuten durch das Bild im System finden können

... in welchem System?! Ich brauch 30 Sekunden um Ihr Foto durch ein paar Bildsuchmaschinen zu jagen und etwas zu finden. Dazu brauche ich kein Hacker zu sein!

Jetzt traut sie sich gar nicht mehr aus dem Haus und macht sich große Sorgen,sie ist noch jung und weiss das sie ein Fehler getan hat der nicht nochmal wieder passiert.

... von was für einem Fehler sprichst du?

Mit dem System meinen die, die Registrierungsbehörde und

und die lassen die Daten bei der Registrierungsbehörde registrieren

@jucktnicht886

Ja schon klar - aber was soll das heißen?!

@Mark Berger

Das heisst das die durch die Registrierungsbehörde und mein Bild , meinen Wohnort finden können

@jucktnicht886

Auch dazu reicht oftmals nur das Bild und ein paar Suchmaschinen...

@Mark Berger

Warum reicht nur das Bild?

@jucktnicht886

Weil viele extrem Schlampig mit ihren privaten Daten umgehen und man mit einfachsten und öffentlich zugänglichen Mitteln sehr viel über sie rausfinden kann.

Stichwort: OSINT

Zur Polizei gehen oder zu einem Anwalt!

wie alt ist sie? Wenn minderjährig auf jeden Fall den Eltern Bescheid geben

@jucktnicht886

Zu ihren Eltern gehen und die Situation erklären.

und auf keinen Fall zahlen

...also wollte sie sich nen fake ausweiß mit falscher identität zulegen und wird jetzt bedroht? und die haben auch eure realen daten? ich meine... also sry aber das ist schon unfassbar dämlich xD

aber... einfach ignorieren, die 2000 € zahlen machts nur noch schlimmer... was hätten sie denn davon euch etwas zu tun, die machen euch eben angst und hoffen dass es funktioniert. ignorieren und in nem monat ist das alles vergessen.

Also die haben den Nachnamen und die Stadt und ein Bild , da ist sie noch sehr jung c.a 7 Jahre jünger

@jucktnicht886

ignorieren, was sollten die denn real tun.... bzw selbst wenn sie wissen wo sie wohnt und alles, sie hätten nichts davon.

@Frodericz

Sie wollen sie bedrohen und ihr was schlimmes antun sagten due

@Frodericz

Denken Sie er kann rausfinden wo sie wohnt bei so wenig Daten?

@jucktnicht886

aber überlegt doch mal... die könnten von england hier her fliegen und sie zuhause besuchen... alleine das sind bereits mit rückflug und taxi knappe 1000 € vermutlich :D

und sie dann verprügeln oder foltern...? davon kriegen die auch kein geld und machen sich noch um welten "strafbarer".... deren ziel ist es einfach nur geld zu verdienen, da macht jede form der realen physischen gewalt einfach keinen sinn...

@Frodericz

Ok, also braucht sie sich keine Sorgen zu machen, due behaupten die wären überall.

@jucktnicht886

bullshit, keine sorgen machen, deren nummer und mails blocken und gut ists, einfach nicht mehr antworten.

Hi, meine Freundin hat eine Website im Internet gefunden.
Diese Leute fälschen Papiere und lassen die auch noch registrieren, das heisst wenn die Polizei das kontrolliert findet man sie im System.
Ich weiss nicht ob das stimmt.
Was sagt ihr

Dass das völliger Quatsch ist.

Können Sie das argumentierten

Danke

@jucktnicht886

So wie ich das verstanden habe, sollen "Leute" angeblich irgendwelche Unterlagen mit echten Personendaten fälschen, das Ganze bei der Polizei "abspeichern" und damit die Person, zu der die Daten gehören erpressen?

Erstmal müsste man dafür an die persönlichen Daten kommen. Gut, das ist dabei vermutlich noch das kleinste Problem. Zweitens müsste man staatliche Dokumente authentisch fälschen. Das ist schon einmal die erste Hürde. Und drittens müsste man das Ganze noch im Polizeisystem ablegen. Dazu bedarf es viel Insiderwissen. Gehen wir nun davon aus, dass das alles überwinden worden ist, dann ist es noch sehr unwahrscheinlich, dass diese "Leute" das Ganze über eine frei zugängliche Internetseite zur Schau stellen würden und das über einen längeren Zeitraum veranstalten könnten. Zudem würde der Schwindel spätestens bei einer näheren Untersuchung auffallen. Klingt für mich also im Ergebnis nach einem Bluff mit dem Ziel, Geld o. ä. von leichtgläubigen Menschen zu erpressen.

@Ronox

Ja, also wenn man einen Ausweis möchte, können die diesen Ausweis bei der Polizei registrieren, behaupten die

@Ronox

Ok, aber ich weiss nicht wo die das registrieren also ob bei der Polizei oder staatlich.

geh zur Polizei?

Das möchte sie nicht

@jucktnicht886

Ja dann soll sie damit Leben, dass jederzeit jemand vor der Tür stehen kann.

@freak45821569

Die wissen nur die Stadt aber nicht die Adresse

@jucktnicht886

Mhh ist es denn Nürnberg/Frankfurt oder so?

@freak45821569

Nein, die Hauptstadt Berlin

@jucktnicht886

Ja ok sie kann ruhig sein. Die haben anhand ihrer IP nur den Knotenpunkt "BCIX" aus Berlin herausgefunden. Das ist halb so schlimm. Mehr als Berlin werden und können sie nicht wissen. Das weiß nur die Polizei oder dein provider(Kabel Deutschland oder Telekom)

@freak45821569

Es wäre sehr unratsam zur Polizei zu gehen. Dokumentenfälschung ist kein Kavaliersdelikt in Deutschland. Damit verbaut Sie sich unter Umständen einiges im Leben.

@AhnonnymusUser

Sie haben ja keine Dokumenten gefälscht?

@freak45821569

Sie hat die Fälschung in Auftrag gegeben, welche laut obriger Aussage auch fertiggestellt wurde, und macht sich damit selber strafbar!

@freak45821569

Ja, da geb ich dir Recht. In ihrer Frage hat Sie einiges außen vor gelassen.

@AhnonnymusUser

Ich finde es nur armseelig, dass sie sich als beste Hackergruppe der Welt verkaufen.

@freak45821569

Das sowieso, aber ist eh alles nur heiße Luft. Betrüger und Fälscher sind nicht automatisch Hacker, nur weil sie sich als diese bezeichnen.

@AhnonnymusUser

könntest du auf meine Privatenachrichten antworten?

@AhnonnymusUser

ja, aber er sagte er könnte Ausweise registrieren also staatlich

@jucktnicht886

Jaja, und ich bin der Kaiser von China

@jucktnicht886

Sagen wir es mal so: Die Chance, dass das stimmt leigt bei 0,00000001%