Wo kann ich mein Fahrrad registrieren lassen, damit es nach einem Diebstahl wieder identifiziert werden kann?

6 Antworten

Fahhradgeschäfte veranstalten manchmal solche Codieraktionen. Erkundige Dich doch mal bei den Geschäften in Deiner Nähe.

Aber Du kannst Dich auch an die örtliche Polizei wenden, da wird das Rad meines Wissens auch registriert.

thebrain  16.11.2007, 14:27

ja ich dachte wir hättens auch bei der polizei machen lassen aber war mir nicht mehr sicher.

Ich habe beim Kauf einen Fahrradpaß bekommen, da muß man nur die Nr. des Rahmens eintragen und die Personalien, dann kann man das im Geschäft abstempeln lassen. Ab und Zu veranstaltet auch die Polizei in Fußgängerzonen derartige Aktionen. Geh doch einfach mal zur Verkehrspolizei und frag da nach!

Sollte das Rad gestohlen werden, dann natürlich den Diebstahl bei der Polizei melden!

Wenn Du die Rahmennummer notiert hast, kannst Du das Fahrrad im Internet auch bei Datenbanken wie http://www.seriennummern-check.de kostenlos eintragen!

Auf jedem Rahmen steht eine Nummer. Notiere sie Dir für den Fall, dass Dein Rad gestohlen wird. Bei meinem Rad z.B. ist die Nummer auf der unteren Seite des Rahmens, also ein bisschen versteckt.

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) veranstaltet zusammen mit der Polizei in unterschiedlichen Abständen sog. Fahrradcodierungen, bei denen zusätzlich zu der schon am Rahmen vorhandenen Seriennummer ein weiterer Zahlencode eingraviert wird. Im Gegensatz zur Seriennummer kann man aus dem Code auch direkt auf den Herkunftsort des Besitzers schließen. Weiter Infos zum Thema Fahrrad codieren gibt es hier: http://www.mtb-forum.eu/fahrrad-codieren-t-22-1.html