Nicht abgeschlossenes Fahrrad gestohlen - trotzdem Anzeige erstatten?

5 Antworten

Es handelt sich trotzdem um einen Diebstahl.
Du kannst also eine Anzeige machen.
Es geht ja auch um den Fall, dass bei einem eventuellen Fund der Polizei dein Verlust bekannt ist (am besten mit Fahrradrahmen-Nummer).

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Mal abgesehen davon, dass "die" sich grundsätzlich wenig um geklaute Fahrräder kümmern, kannst du selbstverständlich Anzeige erstatten. Diebstahl ist auch dann Diebstahl wenn du es dem Täter leicht machst...

Falls du die Anzeige aber nur für die Versicherung brauchst - die zahlt nicht, wenn das Rad nicht abgeschlossen war.

auch das ist Diebstahl - kannst Beanzeigen - eine evtl. Versicherung greift nicht, Fahrlässig - man hat den Diebstahl begünstigt.

Anzeige machen geht immer ,mit Glück finden sie bei Kontrollen ja dein Rad 🚴!?

Diebstahl ist Diebstahl...Auch ohne Schloss. Das Portmonee schließt du ja auch nicht an in deiner Innentasche mit nem Schloss an.