ab wann ist denn ein Diebstahl Diebstahl?

5 Antworten

Das steht in § 242 StGB. Dabei kommt es nicht auf den Wert des Diebesgutes an.

Ein Diebstahl ist ein Diebstahl, wenn du eine bewegliche Sache, jemanden wegnimmst, um diese entweder dir oder jemand anderen anzueignen.

Wenn du z.B. etwas nimmst, was du später zurückgibst, ist es kein Diebstahl, sondern eine Unterschlagung.

Wenn du z.B. im Supermarkt etwas nimmst und an der Kasse vorbei gehst ohne es zu bezahlen, gilt es schon als "Diebstahl".

Wenn man etwas nimmt, was einem nicht gehört.

auch 1 Löwenzahn?

Sobald du den Besitz eines anderen entwendest.