Fahrrad gefunden.. Diebstahl oder nicht?

12 Antworten

Er braucht sich keine Sorgen machen, daß er sich wegen Diebstahls strafbar gemacht hat. Hat er nicht. Dazu ist eine Wegnahmehandlung erforderlich. Wenn es niemandem weggenommen wurde, weil das Fahrrad da "einfach so rumstand", dann kann es auch kein Diebstahl sein.

Dummerweise war es aber eine strafbare (Fund-)Unterschlagung. Da begeht man nämlich, wenn man nix wegnimmt, sondern es einfach so mitnimmt. http://dejure.org/gesetze/StGB/246.html

wenn kumpelchen das fahhrad mitgenommen hat, auch wenn es nicht abgeschlossen war, dann ist es, sofern kumpelchen vorhatte das Fahhrad zu behalten oder zu verkaufen schlicht diebstahl. man könnte auch auf unterschlagung von Fundsachen plädieren. aber das ist eher bei kleineren Geldbeträgen oder der gleichen anzuwenden...

die lage retten kann kumpelchen wenn er jetzt schellst möglich zum Fundbüro oder der Polizei geht und das Gerät abgibt...

lg, Anna

Natürlich ist das geklaut was ist das denn für ein Frage? Stell das fahrad da einfach wieder hin und hofft das der besitzer es auch nur als scherz auffasst.

Auch das ist Diebstahl!!! Das Fahrrad gehört ihm nicht, auch wenn das tausendmal nicht abgeschlossen ist und tagelang da gestanden hat. Kann er nur hoffen, dass ihn die Bullizisten nicht anhalten.

Meine Güte seit ihr bekloppt! Wenn ein Auto mit Schlüssel an der Strasse steht ist es auch Diebstahl wenn man es einfach "mitnimmt". Ich hoffe für deinen Freund das es sich um ein Fahrrad mit GPRS-Sender handelt, vielleicht klingelt ja bald die Polizei. Viel Erfolg und gute Besserung....

DerBlaueTyp
Fragesteller

Seid ihr bekloppt? Ich war sowieso dagegen..