Wird bei einem Fahrrad Diebstahl am fahrradschloss Nach Fingerabdrücken kontrolliert?

4 Antworten

Ich glaub da wird nicht großartig was passieren. Ich denke der Besitzer wird einfach nur droh sein, dass er sein Fahrrad wieder bekommen hat und die Anzeige fallen lässt.

Der Aufwand, bei einem Fahrraddiebstahl die Spurensicherung damit zu beauftragen, Fingerabdrücke vom geknackten Schloss zu nehmen, steht in keinem Verhältnis zur Wahrscheinlichkeit, den oder die Diebstähle aufzuklären. Also nein, das wird höchstwahrscheinlich nicht gemacht. Bei Fahrraddiebstähle verwaltet die Polizei eigentlich nur die Daten, bei dem Arbeitsdruck der Beamten wird da nicht lange ermittelt.

Der Fingerabdruck wäre nur ein Indiz und kein Beweis, denn jeder darf dein Fahrrad anfassen. Insofern kann sich die Polizei dieMühe sparen.

Würde die Polizei so sorgfältig ermitteln, dass sie Fingerabdrücke vom weggeworfenen Fahrradschloss nimmt, so hätte sie dies bereits getan und würde es nicht erst dann tun, wenn ein gestohlenes Fahrrad wieder zurückgestellt wird.

Aber die Rückgabe ist prinzipiell eine sehr gute Idee. Die Besitzer der Fahrräder werden sich sehr freuen.

Hoffentlich stiehlt nicht jemand anders welche von den zurückgestellten, unangeschlossenen Fahrrädern. Denn es könnte ja ein großer Zufall sein, dass der rechtmäßige Besitzer überhaupt rechtzeitig dort vorbeikommt, wo er sein Rad zuletzt hat stehen lassen.

Das sicherste wäre, wenn man verschiedene angebliche Fahrradfinder mit jeweils einem Fahrrad zur Polizeiwache bzw. zum Fundbüro hinschickt, damit sie unter einem Vorwand das Fahrrad dort abgeben.

der hat noch nichts zurück gestellt , die Frage ist ob die sowas machen oder nicht

@Jackdaniel321

So etwas machen die nur, wenn es möglich ist an dem Schloss Fingerabdrücke zu nehmen. Zudem, müsste dein Freund dann auch "polizeibekannt", sprich: erfasst sein.