Wo kann ich Kleingeld umtauschen? Muss die Bank das annehmen?

10 Antworten

Gehe zu der Bank, bei der du ein Konto hast. Dann lege jeweils 49 Münzen einer Sorte auf den Tisch und sage: "Das möchte ich auf mein Konto einzahlen."

So wird deine Bank nicht darum herum kommen auch noch mal Hartgeld zu zählen.

Das alte Sprichwort "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert." hat immer noch seine Berechtigung.

Bei der Sparkasse gibt es "Kleingeldautomaten". Da "schüttet" man die Münzen rein, die dann automatisch gezählt werden, danach bekommt man einen Bon. Mit dem geht man zum Schalter und läßt den Betrag auf sein Konto gutschreiben. Bar ausggezahlt wird der Betrag nicht. Könnte ja aus einem Diebstahl stammen;-)

Wenn du da Kunde bist, dann müssen die das gebührenfrei annehmen, falls es ne fremde Bank ist, dann dürfen die dafür eine Gebühr erheben, aber ablehnen dürfen sie es nich, is ja nunmal ihr job!!!

Gib es einfach aus. Es gibt in Deutschland ein sogenanntes "Münzgesetz" das besagt, dass ein Laden bis zu 50 Münzen annehmen muss, mehr aber nicht. Das heisst wenn du das nächste Mal einkaufen gehst und dein Einkauf 10 Euro kostet, dann kannst du auch mit 50 10-Cent Stücken bezahlen. Diese Frage mit dem Kleingeld kam auch schon mal in der RTL-Rechtsshow "Einspruch die Schow der Rechtsirrtümer" vor.

umtauschen müssen sie es auch nicht, zumindest nicht gebührenfrei und bei Nichtkunden können sie es auch ganz verweigern. Du musst es auf dein Konto einzahlen (am einfachsten per Automat), das ist normalerweise bei deiner Bank umsonst.