Sparkasse wechselt mein Geld nicht (von Schein in münzen) wie wechsel ich mein Geld jetzt?

9 Antworten

Wieso sollte auch ein Bank Dienstleistungen für jemanden (deinen Arbeitgeber) erbringen, der nicht ihr Kunde ist?!

Bespreche das mit Deinem Chef - der soll mehr Kleingeld bereitstellen.

Dann musst du auf die Bank gehen, bei der das Unternehmen in dem du arbeitest, Kunde ist. Dort dürfte das kein Problem sein das Geld zu wechseln.

Du willst also Geld der Firma bei der Sparkasse wechseln, bei der deine Firma kein Kunde ist. Es ist zwar kleinlich von der Sparkasse das abzulehnen, aber auch in gewissem Masse verständlich.

Ich glaube nicht, dass sie gesagt haben: Sie dürfen hier nicht mehr wechseln. Ich denke, dass sie für diesen Service nun einfach Geld haben wollten. Soweit alles ok.

Dann muss man auf der Bank wechseln, auf der das Geschäft seine Konten hat. Ganz umsonst muss das aber auch nicht sein.

Mariius
Fragesteller

Ja danke jetzt verstehe ich :)

Und was ist jetzt die Frage? Du fragst, wie du dein Geld wechseln kannst. Das geht nach wie vor bei der Sparkasse.

Für den Laden muss der Betreiber schauen, wie er an Kleingeld kommt. Das ist natürlich nicht gratis. Alternative: ENDLICH KARTENZAHLUNG ANBIETEN!

Die dämliche Ausrede, dass das zu teuer sei, zieht nicht, denn auch Bargeld-Handling ist nicht kostenlos.

tinalisatina  23.03.2017, 09:48

Und was hat das mit der Frage zu tun?

Katzenreiniger  23.03.2017, 09:48
@tinalisatina

Er fragte, wo er sein Geld wechseln kann. Die Antwort habe ich gegeben: Nach wie vor in der Sparkasse.

tinalisatina  23.03.2017, 09:51
@Katzenreiniger

Ich präzisiere: Was hat das mit dem "Kartenzahlung" damit zu tun? Es gibt genug Menschen, die nicht mit Karte zahlen wollen.

Ansonsten sind wir uns da einig: "Für den Laden muss der Betreiber schauen, wie er an Kleingeld kommt"

Katzenreiniger  23.03.2017, 09:53
@tinalisatina

Die Kartenzahlung war ein Lösungsvorschlag, um den Bargeldbedarf zu senken.

Pasha78  23.03.2017, 09:51

Mit manchen Kommentaren kann man sich echt selbst disqualifizieren!

Woher weißt du, dass beim TE keine Kartenzahlung angeboten wird? Und was hat das damit zu tun, dass es eben noch mindestens 50% an Kunden gibt, die lieber mit Bargeld zahlen? Hauptsache, etwas unsachliches schreiben ohne nachzudenken.....

Postbank. Da da die Post mit dranhängt wechseln die noch ohne Gebühren und egal zu welchem Anlass und egal ob Kunde oder Nichtkunde. Einziges Problem, kleine Filialen haben nicht immer Kleingeld, man muß also erfragen ob und was sie da haben.

Ansonsten Laden suchen, der viel Kleingeld einnimmt und mit dem verhandeln ob er es tauscht. Eisdielen Imbissstände etc. Da Kleingeldeinzahlungen bei der Bank mit Gebühren belastet werden sind viele froh, wenn sie das Kleingeld anderweitig los werden. Am besten Abends vor Kassensturz hin Geld Tauschen für den nächsten Tag.

Mariius
Fragesteller

Danke :)