Muss eine Bank Kleingeld annehmen?

7 Antworten

Du kannst das problemlos einzahlen, entweder direkt am Schalter oder, falls es einen gibt, an einem Automaten speziell für Kleingeld.

BIst Du Dir sicher, daß das noch kostenlos geht? Habe gegenteiliges erfahren müssen.

Grundsätzlich gilt auch für Banken, dass sie nicht mehr als fünfzig Münzen bei einer Zahlung annehmen müssen, aber bei Einzahlungen auf das eigene Konto ist auch eine größere Anzahl in der Regel kein Problem.

Schau mal unter https://www.postbank.de/dienste/gaa_filialsuche/geldautomatensuche_layer.html ob es in deiner Nähe einen Postbank-Automaten mit Münzeinzahlung gibt (bei der Suche "Einzahlung Münzen" auswählen), da ist es am einfachsten.

PS:

Die Postbank schreibt dazu:

Münzen, die keine Rollenstärke erreichen, das heißt weniger als 50 Stück je Sorte, werden in üblicher Menge angenommen. Größere Mengen an Münzen (ab 50 Stück) sind grundsätzlich sortiert und gerollt einzuliefern.

https://antworten.postbank.de/frage/wie-kann-ich-ungezaehltes-kleingeld-einbezahlen-57544.html

@Rolf42

selber gerolltes Geld nehmen die auch nicht mehr an, da nicht geprüft werden kann ob es auch echtes Geld ist. Und nach der Falschgeldprüfungsordnung muss alles Geld geprüft werden.

@Heidrun1962a

Dann ist die von mir zitierte Antwort (Stand: 15.10.2015) möglicherweise auch schon veraltet.

@Heidrun1962a

@ Heidrun1962a

Ich habe diese Woche selber gerolltes Geld bei meiner Bank abgegeben. Es wurde nur gewogen, um festzustellen, ob ich mich nicht verzählt hatte. Allerdings war es nicht bei der Postbank.

Du mußt das Geld in Papier einrollen. Das "Einrollpapier" für jeweils 25 Münzen gibt es bei der Bank speziell für 2€-Münzen. Dann wird jede Rolle gewogen. Anhand des Gewichtes erkennt die Bank, ob du dich verzählt hast. Das Geld wird deinem Konto gutgeschrieben.

Papier zum Einrollen gibt es schon eine ganze Zeit nicht mehr.

@onidagori

Ich habe es bekommen.

Banken nehmen nicht mehr kostenlos Kleingeld an. Die Sparkasse berechnet für Kunden ab 100€ 15€ Gebühr, für Nichtkunden nehmen die gar kein Kleingeld an. Die BB Bank berechnet 7,50€. So scheint es auch an anderen Banken zuzugehen. Wenn es schon keine Zinsen mehr gibt, dann müssen die Banken anderswo Gebühren erheben.

Du kannst Deine 2€ Stücke beim Bäcker ausgeben.

Wenn das Geld richtig in Rollen abgezählt abgeliefert wird, nimmt die Bank keine Gebühren, jedenfalls meine Bank nicht.

Man kann es schon bei einer Post einzahlen, aber vielleicht nicht gleich alles auf einmal. Frage doch einfach, ob es was kostet.

Jedoch würde ich sie auch nehmen. Sammle 2€ Stücke.

@onidagori

Die mußt Du wohl persönlich abholen, denn beim Versand lohnt sich das nicht mehr.

"Die Sparkasse" gibt es gar nicht.

Es gibt deutschlandweit etwa 400 verschiedene Sparkassen, die in solchen Angelegenheiten sehr unterschiedliche Regelungen haben.

@Rolf42

Bei meiner Sparkasse geht das so wie ich es beschrieben habe.

Dann muß man eben nachfragen ob es bei der anderen Sparkasse genauso oder ähnlich gehandhabt wird, Schlaumeier!

https://www.postbank.de/privatkunden/tipp-cash-recycler.html

bei der Postbank gbit es offenbar einen Cash-Recycler an dem man auch Münzgeld kostenfrei einzahlen kann (auf ein Postbankkonto) - unten auf der Seite ist eine Suchfunktion zu einem Recycler in Deiner Nähe ...