Kleingeld zuhause selber rollen?

10 Antworten

Du holst dir auf der Bank/Sparkasse Rollenpapier . Es gibt die für jede Art von Münzen und jeweils 50Stück. Du schreibstst vorher deine Adresse auf das Rollenpapier und rollst was das Zeug hält. Die Bank/Sparkasse wird später die fertigen Rollen wiegen und dir das Geld gutschreiben.

Hast du das Papier?`Ich kann nur üben üben üben sagen. Die rollen erhält man bei der Bank. Die Münden vorbereiten, wie 50 x1 Cent, ein Stapel, und zusammenrollen. Die ersten Male werden schief gehen, danach geht es aber.

Ich habe ab und zu noch Probleme und arbeite bei einer Bank. Also einfach nur üben :)

helmutgerke  09.05.2012, 14:25

dann bist du aber bei einer sehr fortschrittlichen Bank beschäftigt, wenn ihr das Hartgeld noch selber rollt.

Verfügt ihr denn schon über PC etc.?

PinkCGN  09.05.2012, 14:30
@helmutgerke

das ist eine sehr kleine und neue Bank. Mit Kleingeld haben wir wenig zu tun, zu wenig, so dass sich die Anschaffung nicht lohnen würde. ;-)

Du kannst dein Kleigeld bei jeder Sparkasse wechseln (auch wenn du da kein Konto hast). Dass man das Geld selber rollen soll ist mir neu, denn die können dann doch nicht mehr nachprüfen, ob man zuHause überhaupt die richtige Anzahl an Geldstücken zusammengepackt hat.

derbas  09.05.2012, 14:25

Natürlich können die das.

Eine rolle wiegt nämlich genau xxx gramm

Eine entsprechende Anzahl von Münzen stapeln (meist 40 oder 25, steht auf dem Papier gedruckt),

mit dem Papier einwickeln und zukleben.

Das Papier bekommst du umsonst bei der Bank oder der Post.

Das kann man auch mit der Hand. Wenn du es ein paar mal gemacht hast ist es ganz leicht. Du musst halt nur schauen dass dir die Stange nicht wegrutscht.