Wo bekomme ich Sonntags einen ´*Ersatzreifen her?

3 Antworten

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten!

Nur einige Antworten hier lassen mir die Gallenflüssigkeit hochkommen.

@ xCarolx und Hubertt und Rumpelstilchen,

wo bitte habt ihr denn eure Weißheiten her?

Es gilt hier in Deutschland nur eine Pflicht was mitzuführen ist, Warndreieck und Verbandskasten!

Ausserdem gibt es heutzutage viele Fahrzeuge bei denen ein Ersatzrad nicht mehr vorgesehen sind.

Hast du eine Panne, ist deine einzige Pflicht dein Warndreieck in ausreichender Entfernung aufzustellen und Hilfe zu suchen. Entweder durch anrufen mit dem Handy oder durch Nutzung einer Notrufsäule.

Dann kommt der Onkel ADAC und hilft.

Ist es an einer unübersichtlichen / gefählichen Stelle sag es lieber den Jungs vom Schützenverein Blau/Silber die geben dann Rückendeckung bis dir der Onkel mit dem Gelben Wagen geholfen hat.

Nun mal ein paar Überlegungen von mir.

Einser BMW, heutzutage ausgestattet mit Run on Flat Reifen, daher nur ein Pannenset an Bord, Reifen ein Totalausfall da seitlich aufgeschlitzt, kannste das Pannenspray unter die Achsel kippen, hilft genauso.

Ruheständler, männlich/weiblich, 70 Jahre jung, hat mit seinem Fahrzeug Panne auf der Autobahn, linker hintere Reifen platt, der Monteur in der Werkstatt hat die Räder (weil er zu faul war den Drehmomentschlüssel zu nutzen) mit dem Schlagschrauber angezogen. Ersatzrad ist zwar vorhanden aber wechseln schafft vielleicht ein junger gesunder mit einer 1,5 meter Verlängerung am Radkreuz.

Ihr seht, ein Knöllchen bekommt nur wer sein Fahrzeug ungesichert verlässt.

Andy M.

Reifen und KFZ Monteur

Wenn es eine "Standartreifengröße" ist, probiere dein Glück bei einer etwas größeren Tankstelle mit Werkstatt, evt. haben die einen gebrauchten Reifen in passender Größe rumliegen und können dir diesen als Notbehelf montieren.

Normalerweise hat man nen Ersatzreifen im Kofferraum.

Hubertt  28.08.2010, 23:22

Richtig und dass ist sogar vom Gesetz vorgeschrieben. Ich erwähne das nur weil immer wieder mal einer überrascht ist wenn er deswegen abgestraft wird.

Rumpelstilchen  28.08.2010, 23:25
@Hubertt

Das stimmt nicht. Viele PKW haben keine Ersatzreifen mehr. Es ist nicht vorgeschrieben, den zu haben. Ein Flickzeug oder eine ähnliche Ausrüstung reicht.

Leon97531  28.08.2010, 23:28
@Hubertt

Seit wann ist denn ein Ersatzreifen vorgeschrieben ?
Dazu bitte den entsprechenden Gesetzestext.

bubu1992
Fragesteller

Habe ich aber leider nicht ist auch das fahrzeug meines arbeitgebers

Rumpelstilchen  28.08.2010, 23:35
@bubu1992

Also nun mal genau:

Weder ein Ersatzrad noch sonstige "Reifen-Flickzeug-Sprays" sind Pflicht.

Wer aber auf der Autobahn mit einem Platten und ohne Reserverad bzw. Pannenspray liegen bleibt und erwischt wird, bekommt ein Bußgeld, wenn er erwischt wird.