Reifen auf Bordstein...auswechseln?

7 Antworten

Lass den Reifen sicherheitshalber mal prüfen - ist immer eine Frage des Aufprallwinkels und der Höhe des Bordsteins. Lass auch die Felge mit anschauen - da sollte man nicht damit spassen.

Wenn der Reifen neu ist dann müsste er es aushalten, ansonsten schau immer mal auf den reife ob er Luft verloren hat oder ob sich eine Blase bildet, aber im Grunde passiert nichts das passiert mit auch oft wenn ich ausweichen muss

Hmmm...auf Verdacht wechseln wäre optimal, aber verursacht auch Kosten.

Leider ist dem Reifen von aussen nicht anzusehen, wenn die Reifenkarkasse innen beschädigt worden ist.

Wenn die Felge sich verzogen haben sollte, merkst Du das daran, dass das Lenkrad bei höherer Geschwindigkeit anfängt zu flattern.

Und wenn sich die Spurstange verbogen hat (was bei Bordsteinremplern nicht selten ist, genügen wenige Millimeter), wirst Du das nach ein paar Hundert Kilometern daran merken, dass sich der Reifen einseitig abfährt.

Einfach mal im Auge behalten.

Ich würde den Reifen von einem Reifenhändler bzw. Autohandel kontrollieren lassen. Mir ist das auch schon passiert und es hat sich ein "Ei" am Reifen gebildet, welches ich mit meinem Nichtfachmännischen-Auge nicht sehen konnte. Das Problem ist folglich, dass er bei hohen Geschwindigkeiten oder beim nächsten Druck platzen kann, was sehr unangenehm auf der Autobahn ist. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Zur Not in den sauren Apfel beissen, aber nicht die Gesundheit und Sicherheit gefährden.

Wenn die Felge ebenfalls beim Aufprall auf den Bordstein beschädigt wurde, würde ich den Reifen auf alle Fälle wechseln. Reifen haben ein Gedächtnis. D.h. gerade Schäden durch Überfahren einer Kante sind äußerlich nicht sichtbar, hinterlassen aber im Inneren des Reifens Beschädigungen, die dann irgendwann mal zum Tragen kommen. z.B. könnte sich das Profil bei hoher Geschwindigkeit plötzlich ablösen