Wann ist der "ruhetag" für Nachtschicht arbeiter?

6 Antworten

Das kommt auf den Schichtplan, bzw. die Arbeitszeiten im Betrieb an.

Es gibt Betriebe da beginnt die Nachtschicht am Montag und endet am Samstagmorgen, andere beginnen Sonntagabend und haben ab Freitagmorgen frei.

Viele Betriebe arbeiten allerdings auch am Wochenende (incl. Sonn- und Feiertagen). Da gibt es verschiedene Schichtmodelle, bei denen ein AN auch mal über das Wochenende arbeiten und unter der Woche frei haben.

Je nach Schichtplan kann die Freizeit mal eine Schicht oder auch drei oder vier Schichten betragen. Dafür wird entsprechend kurz oder lang am Stück gearbeitet.

Du siehst, einen speziellen "Ruhetag" gibt es für die Nachtschicht genau so wenig, wie für alle anderen Schichten. Das kommt auf den Betrieb und die dort geltenden Vereinbarungen an.

Die haben auch eine 5 Tage Woche, als

Entweder von Sonntag Nacht auf Montag

Oder von Montag Nacht auf Dienstag, dann allerdings auch Freitag auf Samstag

Hallo Kontrakdpk,

diese Frage kann man natürlich nicht eindeutig beantworten, da es überall anders ist.

In einem ganz "normalen" 3-Schicht Betrieb ist es in der Regel so, wie auch mit der Früh- und Spätschicht. Das heißt, es wird meist von Montag bis Freitag gearbeitet. Bei der Nachtschicht heißt das dann eben von Montag Abend bis Samstag Morgen. Teilweise aber auch von Sonntag Abend bis Freitag Morgen.

Ganz anders sieht es natürlich bei einem Vollkonto-Schichtsystem aus. Da sind die freien Tage in jeder Schicht immer wieder unterschiedlich bzw. sie verschieben sich immer wieder. Es müssen eben an jedem Tag immer 3 Schichten da sein. Auch Wochenende und Feiertag. Die 4. Schicht hat halt entsprechend dann frei.

Wobei es auch bei Vollkonti wieder nahezu unendlich viele Möglichkeiten gibt, es auszugestalten.

LG Sascha

Danke!!

Das ist von Firma zu Firma verschieden. Meist ist der Montag frei.

Das kann aber auch variieren. Denn Montags muß auch jemand da sein. Der hat dann Freitag frei

mir ist das sowas von egal an welchem tag bzw welche nacht ich arbeite. ich arbeite auch gerne an feiertagen/nächten. hab lieber einen wochentag frei wo ich dann auch wenigstens einkaufen gehen kann.