Muss Autoreparatur sofort bezahlt werden oder hat man Recht auf Rechnung?

13 Antworten

Zahlung auf Rechnung ist ein freiwilliges Angebot des Händlers - er muss das nicht anbieten. Wenn Du nicht gleich zahlst und er darauf besteht, dann kann er vielleicht das Auto nicht einbehalten - der Reifen aber ist sein Eigentum, den nimmt er dann halt wieder ab...

Nein, bei solch kleinen beträgen wollen viele Werkstätten sofort dass bezahlt wird.

Du kannst auch mit Karte bei den meisten Werkstätten zahlen...

Natürlich dürfen die dein Auto nicht behalten aber wenn du einfach abhaust ohne zu bezahlen schicken die dir Mahnungen denn du wirst im System bei den aufträgen mit deinem Namen und deiner Adresse gespeichert

Das hängt von der Werkstatt ab.

Bei meiner alten (kleinere Opel-Werkstatt) wurde immer Cash verlangt oder Zahlung per EC-Karte (+3% Gebühren), trotzdem ich dort schon 2 Fahrzeuge gekauft hatte und nach 8 Jahren wohl als Stammkunde gelten dürfte.

Bei meiner neuen (Mercedes-Vertragshändler) erhielt ich schon beim 2. Reparaturauftrag per Post eine Rechnung und muss vor Ort gar nichts bezahlen.

Welfensammler  05.04.2010, 23:15

Rein rechtlich hat jede Werkstatt ein Pfandrecht.

Bedeutet: Sie dürfen dein Auto bis zur Begleichung der Reparaturkosten behalten.

Fazit: Vor dem Auftrag oder allerspätestens beim "Auto ist fertig"-Anruf nach den Zahlungsmodalitäten und der Rechnungshöhe erkundigen.

Hi, theoretisch haste Recht auf Rechnung. Aber: der KFZ Betrieb will Cash. Was also tun? Zahle und Du kriegst das Auto. Zahlst Du nicht: kein Auto. Anderenfalls wirfst Du Deinem schlechten Geld (Reparatur) nur gutes Geld (Gerichtsverfahren, Rechtsanwalt) hinterher. Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Gruß Osmond

Ein Recht Zahlung per Rechnung gibt es nicht ! Die AGB's der Werkstatt geben vor, wie bezahlt werden muss, daneben ist es Ermessenssache des Leistungserbringers. Wenn Du allerdings eine Ware oder Leistung in dem Wissen, dass Du sie nicht (gleich) bezahlen kannst, erschleichst, dann ist das im schlimmsten Fall (Waren-) Kreditbetrug und kann empfindlich geahndet werden !