Darf ein Busfahrer mit geplatztem Reifen weiter fahren?

7 Antworten

Busse haben Doppelreifen.

Die sind sicher.

Vertraue dem Fahrer, er ist ein Profi.

Er kann das besser beurteilen als Du.

komischerTyp7  28.01.2011, 14:47

shalom

Kommt drauf an, welcher geplatzt ist, wenn dasss nun ein Bus mit Doppelreifen war und der Hintere Reifen platzte dan dürfte er schon weiter fahren. Ist es aber nun so gewesen dass der vorderste rad platzte, dann dürfte er eigtl. gar nicht mehr weiter fahren, da der Bus ja auch hätte können kippen, da er nicht mehr den gleichgewicht hat. Somit müsste der Busfahrer eigtl. einen weiteren Kollegen zu Ersatz rufen müssenm also dass er mit seinen Bus die Schulkinder weiterbefördert.

Busse haben Doppelreifen.

Die sind sicher.

Vertraue dem Fahrer, er ist ein Profi.

shalom  28.01.2011, 14:47

sorry, Doppelpost.

komischerTyp7  28.01.2011, 14:48

shalom

Viel Schwachsinn hier. Jetzt räumen wir mal auf: 1. Busse haben ZWILLINGSREIFEN (Doppelreifen ist falsch) an der Hinterachse. Vorne nicht! Platzt also vorne ein Reifen, ist sofort Ende. Platzt einer der ZWILLINGSreifen, und der Fahrer merkt es auch ( es knallt zwar, aber das kann ja sonstwo her kommen ), dann ist an der nächsten geeigneten Stelle die Fahrt zu Ende. 2. Sicherheit geht vor Pünktlichkeit. Es ist in diesem Fall völlig egal wer wohin muss. Der Bus bleibt stehen, der Fahrer besorgt Ersatz ( er hat ja Funk ) und die Fahrgäste können warten. Sie können auch ein Taxi nehmen, aber AUF EIGENE KOSTEN !!! 3. In begründeten Ausnahmen, darf der Fahrer den kaputten Bus an die Seite fahren, ABER NUR mit besonderer Vorsicht und nicht weiter als unbedingt erforderlich !!!

Er muß nur an den Rand fahren um nicht den restlichen Verkehrsfluß zu blockieren.