Mietwagen Autobahnfahrt Reifen geplatzt. Wer zahlt?

4 Antworten

Das ist immer wieder ein leidiges Thema. Das Geld, die Kaution ist definitiv erst einmal futsch. Was dann noch kommt - neuer Reifen vlt. neue Felge - dann tritt die Versicherung des Vermieters ein. Da Du aber sicherlich eine Selbstbeteiligung abgeschlossen hast, wird hier natürlich diese berechnet.

Wenn Du meinst Du bist an dem Schaden unschuldig, dann musst Du das beweisen und im Gegenzug aber muss der Vermieter auch beweisen, dass der Reifen zuvor in Ordnung gewesen ist. Demnach stehst Du erst einmal hinten an, weil Deine Kaution ist ja schon einmal die halbe Miete. Derartiges kannst Du dann nur vor einem Anwalt irgendwie geregelt bekommen. Aber warte erst einmal ab, vielleicht wird das noch zu Deinem Vorteil ausgehen.

Dass die Vermieter die Kaution einbehalten, dass ist völlig normal..

Ich denke, dazu ist der Vermieter des Wagens verpflichtet. Der hat das Auto ja versichert und bekommt ja Geld für die Vermietung.

soweit ich weiss, werden reifenpannen dem mietwagennehmer zur last gelegt, müsste im kleingeschriebenen stehen...

Versicherung

Ja, und der Mieter trägt die Selbstbeteiligung... praktisch:-)