Wie lange darf man maximal mit einem Ersatzreifen rum fahren?

12 Antworten

Kommt darauf an, was für eine Art von Ersatzrad das ist. 1. Beim Notrad gilt maximal 80 km/h und am besten nur bis nach Hause und/oder bis zur nächsten Werkstatt wo der Schaden am Original-Rad behoben werden kann. Das Notrad ausschließlich auf der nicht angetriebenen Achse montieren. 2. Ist es ein vollwertiges Rad, das sogar den anderen Rädern entspricht, dann eben bis das Profil beim Minimum angekommen ist. Minimal 1,6mm 3. Ist das Ersatzrad ein Winterreifen und die anderen Sommerreifen gilt, nicht allzu schnell fahren und so bald wie möglich den Schaden beheben lassen. Von einer Geschwindigkeitsbegrenzung ist mir nichts bekannt. 4. Ist das Ersatzrad ein Sommerreifen und die anderen Winterreifen, dann ist höchste Vorsicht geboten. Vor allem bei Schnee- und Eisglätte. Verhalten fahren und den Schaden schnellstens beheben lassen. Den Sommerreifen möglichst auf die nicht angetriebene Achse montieren.

Schau mal da:

Schau mal, das sagt der ADAC dazu

Das klassische Ersatzrad

Das Ersatzrad bietet nach einer Reifenpanne eine uneingeschränkte Mobilität. Selbst nach extremen Reifenschäden (Laufflächenablösung, Reifenplatzer) kann man weiterfahren - sobald das Ersatzrad montiert wurde.

Dies ist jedoch mit hohem Aufwand verbunden und stellt ein Sicherheitsrisiko dar, insbesondere, wenn der beschädigte Reifen an der linken Fahrzeugseite sitzt und Gefahr durch vorbeifahrende Autos droht – man denke an einen Reifenwechsel auf der Autobahn.

Außerdem können moderne große Räder – insbesondere bei SUV – von Personen mit ungenügender Konstitution kaum aus dem Kofferraum und auf die Achse gewuchtet werden.

Ein Ersatzrad benötigt viel Platz und ist schwer. Liegt es im Kofferraum, werden auf 100.000 Kilometer etwa 60 Liter Kraftstoff zusätzlich verbraucht.

Notrad höchsten bis 80 km/h fahrbar

Häufig werden Noträder als günstigere Alternative zum vollwertigen Ersatzrad angeboten. Die Reifendimension ist deutlich kleiner, dadurch wird nicht so viel Platz beim Verstauen benötigt.

Ein Notrad kann nach allen Reifenschäden angewendet werden (sofern nicht in seltenen Fällen das Radhaus oder die Bremsleitung in Mitleidenschaft gezogen wurden), allerdings ist eine Weiterfahrt nur mit höchstens 80 km/h möglich.

Die maximale Fahrstrecke hat ebenfalls Grenzen, unter anderem, weil das Differential durch die unterschiedlichen Dimensionen von Fahrbereifung und Notrad stärker beansprucht wird. Der Kraftstoffmehrverbrauch ist aufgrund des Gewichtes feststellbar, allerdings geringer als bei einem vollwertigen Ersatzrad.

http://auto.t-online.de/adac-vergleich-von-pannenset-run-flat-reserverad-und-notrad/id_15246368/index

hallo

mit ersatzrad , unbegrenzt , biss er putt ist , beim heimbringer - 50 kmh sollte auf grund der kleineren reifengrösse so schnell wie möglich gewechselt werden , heimbringer niemals vorn montieren , differential leidet fürchterlich , fahrdynamik gleich null

gruss mike

Dfür gibt es keine Regelung, aber wenn sein Profil unter die  mindesttiefe fält muß er gewechselt werden, ist es nur ein notrad , darft Du auch nur 80 km/h fahren.

Man sagt 200km aber ich würde es nicht machen! Aber wenn du es genau wissen willst dann google.de

Kommt auch auf den Reifen an mit machen kannste auch nur 50 km weit und 60 kmh fahren